Am Puls von Microsoft

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 131.0 für Windows, Mac und Linux

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 131.0 für Windows, Mac und Linux

Mozilla hat Firefox 131.0 für Windows, Mac und Linux veröffentlicht. Das neue Update erweitert den integrierten Übersetzer Firefox Translations um die schwedische Sprache und dieser merkt sich, sobald eine standardmäßige Übersetzungssprache vorgeschlagen wird, nun auch die zuvor verwendeten Sprachen. Für die Tabübersicht gibt es zudem ein neues Icon.

Firefox merkt sich temporäre Berechtigungen, die Nutzer an eine Seite vergeben haben, nun leichter. Entsprechende Berechtigungen werden entzogen, wenn der zugehörige Tab geschlossen wird oder eine Stunde nach Erteilung der Berechtigung vergangen ist. Mozilla integriert nun außerdem eine neue Tab Preview in den Browser, die standardmäßig aktiviert wird. Zudem kehrt die Möglichkeit zurück, per „umschalt+enter“ bzw. „umschalt+clicken“ zur Startseite der Suchmaschine zu navigieren, wenn die Suchleiste leer ist.

Alle Informationen zum aktuellen Update findet ihr wie immer in den Release Notes. Mit Firefox 132.0 erscheint die für dieses Jahr vorletzte Version, sollte nichts verschoben werden, bereits am 29. Oktober.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige