Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 133.0 für Windows, Mac und Linux
Mozilla hat mit Firefox 133.0 das letzte Update des Jahres für den hauseigenen Browser vorgelegt. Die Neuerungen fallen allerdings überschaubar aus. Neben einigen Verbesserungen bei den Entwicklerwerkzeugen sind für die normalen Nutzer nur drei relevante Verbesserungen von den Entwicklern integriert worden.
Firefox rüstet bei seinem Trackingschutz weiter auf und bringt mit der Bounce Tracking Protection eine weitere Ebene in den strengen Modus. Mit dem neuen Feature werden entsprechende Tracker anhand ihres Verhaltens bei der Weiterleitung auf anderen Seiten erkannt und die Cookies und Seitendaten in regelmäßigen Abständen gelöscht, um Tracking zu verhindern. Weiterhin kann die Sidebar, um Tabs von anderen Geräten zu betrachten, nun auch aus der Tabansicht heraus geöffnet werden.
Für Nutzer unter Windows gibt es zudem noch eine größere Leistungsverbesserung. Dank GPU-beschleunigtem Canvas2D soll das Laden von manchen Inhalten so nun deutlich schneller gehen. Nähere Informationen könnt ihr den aktuellen Release Notes entnehmen, mit Firefox 134.0 geht es im nächsten Jahr dann voraussichtlich am 7. Januar 2025 schon weiter.
Thema:
- Software
Über den Autor
Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.