Am Puls von Microsoft

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 134.0 für Windows, Mac und Linux

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 134.0 für Windows, Mac und Linux

Mozilla hat mit Firefox 134.0 das erste Funktionsupdate des neuen Jahres für Windows, Mac und Linux veröffentlicht. Neben einigen Verbesserungen bei den Entwicklerwerkzeugen bringen die Entwickler auch die angekündigte Ausweitung der Partnerschaft mit der deutschen Suchmaschine Ecosia auf den Weg und diese damit in weitere Länder. Unter Linux werden zudem zusätzliche Gesten auf dem Touchpad eingeführt, die das Scrollverhalten betreffen.

Zunächst bekommen Nutzer in den USA und Kanada eine neue Startseite im Rahmen eines gestaffelten Rollouts zu sehen. Das Logo und die Wetterinformationen wurden versetzt, sodass der Fokus voll auf der Websuche, den Shortcuts zu einzelnen Seiten und den empfohlenen Nachrichten liegt, die von Pocket bereitgestellt werden. Verwendet ihr einen größeren Bildschirm, werden in der Kartenansicht künftig bis zu vier Spalten verwendet, um den Platz besser auszunutzen.

Nutzer unter Windows profitieren zuletzt noch von der hardwarebeschleunigten Wiedergabe von Videos, die den HEVC-Codec verwenden. Was sich insgesamt getan hat, könnt ihr in den aktuellen Release Notes nachlesen. Mit Firefox 135.0 steht die nächste Version nach derzeitiger Planung für den 4. Februar 2025 an.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige