Am Puls von Microsoft

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 75.0 für alle Plattformen

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 75.0 für alle Plattformen

Mozilla hat mit Firefox 75.0 eine neue Version des hauseigenen Browsers für Windows, Mac und Linux veröffentlicht. Mit dem neuen Update wurde vor allem die Adressleiste einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen. So wurde die Lesbarkeit vor allem bei neuen Suchbegriffen verbessert, außerdem sollen vor allem Nutzer von kleineren Laptop-Bildschirmen von einem saubereren und fokussierterem Sucherlebnis profitieren. Zudem werden jetzt Lösungen für häufig auftretende Firefox-Probleme prominenter hervorgehoben, während auch Top-Sites nun angezeigt werden, sofern man die Adressleiste auswählt.

Daneben wurde eine Reihe kleinerer Verbesserungen integriert. Vertrauenswürdige Web PKI Certificate Authority-Zertifikate, die Mozilla bekannt sind, werden lokal zwischengespeichert, um die Sicherheit und die HTTPS-Kompatibilität mit falsch konfigurierten Webservern zu verbessern. Außerdem wurde für Nutzer von Windows 10-Rechnern mit Intel-Grafikkarten nun Direct Composition integriert, um die Leistung beim Einsatz der WebRender-Technologie von Firefox zu verbessern. Nutzer in Unternehmen erhalten über neue Gruppenrichtlinien zudem die Möglichkeit, die Auflösung von Domänen über TRR (Trusted Recursive Resolver) mit Hilfe von DNS-over-HTTPS zu unterbinden.

Firefox 75.0 steht ab sofort für Windows, Mac und Linux zur Verfügung. Weitere Informationen findet ihr wie immer in den Release Notes.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige