Am Puls von Microsoft

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 76.0 für Windows, Mac und Linux

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 76.0 für Windows, Mac und Linux

Mozilla hat Firefox 76.0 für Windows, Mac und Linux veröffentlicht. Die neue Version des hauseigenen Webbrowsers bringt neben den üblichen Sicherheitsupdates und zahlreichen Verbesserungen für Entwickler auch weitere Veränderungen für den Passwortmanager Firefox Lockwise mit. Möchte man die gespeicherten Passwörter nun im Klartext anzeigen lassen und hat kein Master-Passwort eingerichtet, fragt Firefox nun zuvor nach der im Betriebssystem hinterlegten Anmeldungsmethode (z.B. der PIN in Windows 10) und übernimmt damit das Verhalten der Chromium-Browser wie Chrome oder Edge. Außerdem wurde die Generierung von sicheren und komplexen Passwörtern verbessert und die Möglichkeiten von Firefox Monitor erweitert.

Die Einführung von WebRender wurde fortgesetzt und steht nun auch für moderne Intel-Laptops mit einer Bildschirmauflösung von 1920×1200 Pixeln oder niedriger zur Verfügung. Wird der Bild-in-Bild-Modus (Picture in Picture, PiP) von Firefox bei der Wiedergabe von Videos verwendet, kann das Video nun mit einem Doppelklick auf das Fenster in den Vollbildmodus versetzt und auch wieder reduziert werden. Neu ist außerdem die Unterstützung für Audio Worklets, sodass Firefox-Nutzer nun ohne zusätzliche Downloads an Zoom-Videokonferenzen teilnehmen können. Außerdem bessert Mozilla bei der neuen Adressleiste nach, sodass der Schatten um diese beim Öffnen eines neuen Tabs verkleinert wurde. Auch die Lesenzeichenleiste wurde minimal vergrößert, um die Bedienung auf Touchscreens zu verbessern.

Mit der neuen Version kommt allerdings auch ein bekannter Fehler, der erst in einem kommenden Update behoben werden soll. Wird die 32-bit-Version von Firefox unter Windows von einem Netzlaufwerk ausgeführt, funktioniert die Audiowiedergabe unter Umständen nicht. Was sich sonst noch so getan hat, findet ihr wie immer in den Release Notes.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige