Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 78.0 für Windows, Mac und Linux

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 78.0 für Windows, Mac und Linux

Mozilla hat Firefox 78.0 für Windows, Mac und Linux veröffentlicht. Diese markiert nicht nur das letzte Funktionsupdate für macOS 10.9, 10.10 und 10.11, die fortan noch ein Jahr lang der ESR-Linie folgen, sondern sie bildet auch generell die Basis für den nächsten Zyklus mit Langzeitunterstützung, wobei die finale Umstellung alle Browser im Firefox ESR 68.x-Zyklus erst im September mit der Version 78.3 erfolgen wird. Außerdem hebt Mozilla mit diesem Release die Minimalanforderungen für Linux an und deaktiviert bestimmte Teile beim TLS-Protokoll, darunter die alten Versionen TLS 1.0 und 1.1 sowie alle DHE-basierten Verschlüsselungssuiten.

Mit der neuen Version führt Mozilla ein neues Protections Dashboard ein, was über about:protections aufgerufen werden kann und eine konsolidierte Aufbereitung über Tracker und andere Datenschutzthemen bietet. Der Uninstaller wurde um eine Option erweitert, automatisch ein frisches Profil bei einer Neuinstallation zu verwenden. Der Bildschirmschoner kann nun außerdem über WebRTC geführte Anrufe in Firefox nicht mehr unterbrechen und WebRender steht nun für alle Windows-Nutzer mit Intel-Grafikkarten sowie Pocket-Empfehlungen für alle Nutzer in Großbritannien zur Verfügung.

Abgerundet wird das Release durch zahlreiche Neuerungen für Webentwickler, Unternehmenskunden und Menschen mit Behinderungen, wo die Zugänglichkeit durch verschiedenen Maßnahmen weiter verbessert wurde. Die neue Version sollte in Kürze bei euch eintreffen. Nähere Informationen zu den Neuerungen findet ihr wie immer in den Release Notes.

Artikel im Forum diskutieren (29)

Über den Autor
Kevin Kozuszek
  • Kevin Kozuszek auf Twitter
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden, daneben schlägt mein Herz aber auch für die OpenSource-Welt, wo mein besonderes Interesse der Mozilla Foundation gilt. Wenn ich mich mal nicht mit Technik beschäftige, tauche ich gerne in die japanische Kultur mit all ihren Facetten ab oder widme mich einem meiner zahlreichen anderen Hobbies.
Nach oben