Am Puls von Microsoft

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 78.0 für Windows, Mac und Linux

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 78.0 für Windows, Mac und Linux

Mozilla hat Firefox 78.0 für Windows, Mac und Linux veröffentlicht. Diese markiert nicht nur das letzte Funktionsupdate für macOS 10.9, 10.10 und 10.11, die fortan noch ein Jahr lang der ESR-Linie folgen, sondern sie bildet auch generell die Basis für den nächsten Zyklus mit Langzeitunterstützung, wobei die finale Umstellung alle Browser im Firefox ESR 68.x-Zyklus erst im September mit der Version 78.3 erfolgen wird. Außerdem hebt Mozilla mit diesem Release die Minimalanforderungen für Linux an und deaktiviert bestimmte Teile beim TLS-Protokoll, darunter die alten Versionen TLS 1.0 und 1.1 sowie alle DHE-basierten Verschlüsselungssuiten.

Mit der neuen Version führt Mozilla ein neues Protections Dashboard ein, was über about:protections aufgerufen werden kann und eine konsolidierte Aufbereitung über Tracker und andere Datenschutzthemen bietet. Der Uninstaller wurde um eine Option erweitert, automatisch ein frisches Profil bei einer Neuinstallation zu verwenden. Der Bildschirmschoner kann nun außerdem über WebRTC geführte Anrufe in Firefox nicht mehr unterbrechen und WebRender steht nun für alle Windows-Nutzer mit Intel-Grafikkarten sowie Pocket-Empfehlungen für alle Nutzer in Großbritannien zur Verfügung.

Abgerundet wird das Release durch zahlreiche Neuerungen für Webentwickler, Unternehmenskunden und Menschen mit Behinderungen, wo die Zugänglichkeit durch verschiedenen Maßnahmen weiter verbessert wurde. Die neue Version sollte in Kürze bei euch eintreffen. Nähere Informationen zu den Neuerungen findet ihr wie immer in den Release Notes.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige