Am Puls von Microsoft

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 91.0 für Windows, Mac und Linux

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 91.0 für Windows, Mac und Linux

Mozilla hat Firefox 91.0 für Windows, Mac und Linux veröffentlicht. Die neue Version der hauseigenen Browsers unterstützt nun Windows-SSO für Microsoft-, Schul- und Geschäftskonten und bringt für die Total Cookie Protection eine verbesserte Logik zum Entfernen von Cookies mit. Zudem wurden weitere Leistungsverbesserungen integriert.

So wurde die Leistung im Umgang mit der Benutzeroberfläche von Firefox optimiert, was zu einer 10 bis 20 % besseren Performance führen sollte. im Privaten Modus unterstützt der Browser nun auch den Wechsel zu einem aktiven Tab in der Adressleiste und verfolgt eine HTTPS-First Policy, womit nur noch dann auf einer unverschlüsselte Verbindung zurückgegriffen wird, wenn die betroffene Seite das nicht unterstützt. In der Druckübersicht kehrt zudem die vereinfachte Darstellung zurück. Wie immer runden neue Gruppenrichtlinien und sonstige Verbesserungen das Release ab.

Firefox 91.0 steht ab sofort zum Download und als Update bereit, nähere Informationen zum aktuellen Release findet ihr wie immer in den Release Notes. Sie fungiert zugleich als neue Basis für die nächste ESR-Version. Nutzer, die noch auf der alten Basis Firefox ESR 78.x unterwegs sind, haben noch eine Schonfrist bis November, ehe hier die Umstellung erfolgt. Mit Firefox 92.0 erscheint die nächste reguläre Version hingegen, wenn nichts dazwischen kommt, bereits am 7. September 2021.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige