Am Puls von Microsoft

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 94.0 für Windows, Mac und Linux

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 94.0 für Windows, Mac und Linux

Mozilla hat Firefox 94.0 für Windows, Mac und Linux veröffentlicht. Die neue Version bringt erstmals die offizielle Unterstützung für Snap Assist mit, was mit dem Release von Windows 11 offiziell von Microsoft eingeführt wurden. Außerdem führen die Entwickler Silent Updates unter Windows ein, um weniger Störungen für den Nutzer zu verursachen. Entsprechend lädt Firefox jetzt auch dann Updates über einen Background Agent herunter, selbst wenn er geschlossen ist.

Die wichtigste Neuerung in dieser Version dürfte aber die Einführung von Site Isolation sein, wovon sich Mozilla einen besseren Schutz gegen Meltdown und Spectre verspricht. Kennern von Firefox ist das Vorhaben bereits länger als Project Fission bekannt, nun erreicht es auch die stabile Version. Neuerungen bei der Sicherheit gibt es auch für die Firefox Container. So können die Multi-Account Container nun im Zusammenspiel mit Mozilla VPN genutzt werden, was die Nutzung jedes Containers mit einem anderen Serverstandort erlaubt.

Das Tab Unloading haben die Entwickler für Poweruser mit der neuen Seite about:unloads weiter aufgebohrt, sodass Ressourcen nun auch manuell freigegeben werden können. Unter macOS nutzt Firefox nun zudem den Low Power-Modus von Apple, wenn Videos und Streams im Vollbild auf YouTube und Twitch wiedergegeben werden. Neben zahlreichen Bugfixes finden Unternehmenskunden zusätzlich zu den üblichen neue Gruppenrichtlinien noch eine wichtige Neuerung vor: Unter Windows gibt es für Firefox nun ein offizielles MSIX-Paket zur Installation.

Was sich sonst noch getan hat, findet ihr wie immer in den aktuellen Release Notes. Die letzte Version des Jahres erscheint mit Firefox 95.0 am 7. Dezember 2021, wenn es zu keinen Verschiebungen kommt.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige