Am Puls von Microsoft

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 95.0 für Windows, Mac und Linux

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 95.0 für Windows, Mac und Linux

Mozilla hat mit Firefox 95.0 das letzte große Update des Jahres freigegeben. Groß ist in diesmal allerdings relativ, denn neben zahlreichen Bugfixes und einem User Agent Override für Slack bringt die neue Version nur wenige Neuerungen mit. Nutzer unter macOS können sich diesmal allerdings auf diverse Leistungsverbesserungen freuen, darunter eine geringere CPU-Last und ein geringerer Energieverbrauch bei der Videowiedergabe.

Die neue Version bringt vor allem zwei wesentliche Verbesserungen für die Sicherheit mit. Zum einen wird Site Isolation (aka Project Fission) nun standardmäßig für alle Firefox-Nutzer aktiviert. Außerdem ist mit RLBox eine gänzlich neue Technologie an Bord, die den Schutz vor potenziellen Sicherheitlücken in Bibliotheken von Drittanbietern deutlich erhöhen soll. Die Technologie basiert auf WebAssembly, wurde zusammen mit verschiedenen Universitäten entwickelt und soll nach und nach immer mehr Bibliotheken umfassen, die dann via Sandboxing isoliert werden, wo das technisch sinnvoll und möglich ist.

Daneben gibt es neben neuen Gruppenrichtlinien für Unternehmen nur noch eine wesentliche Verbesserung. Verwendet ihr Picture-in-Picture, könnt ihr den entsprechenden Toggle nun auf die andere Seite des Videos verschieben. Was sich sonst noch so getan hat, findet ihr wie immer in den aktuellen Release Notes.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige