Am Puls von Microsoft

Firefox: Mozilla verzichtet auf geplante Unterstützung für Progressive Web Apps

Firefox: Mozilla verzichtet auf geplante Unterstützung für Progressive Web Apps

In der jüngeren Vergangenheit sind Progressive Web Apps zu einem immer größeren Thema in der Welt der Webtechnologien geworden und auch die Unternehmen arbeiten zunehmend daran, ihre Websites auf einen entsprechenden Stand umzurüsten. Wenn es um die Integrationen in die jeweiligen Betriebssysteme geht, arbeiten vor allem Microsoft und Google gemeinsam an einer Umsetzung, daneben werden PWAs aber auch noch von anderen Browsern wie Brave bereits unterstützt.

Wie Mozilla in Person von Firefox-Architekt Dave Townsend nun verlauten ließ, werden die Entwickler den entsprechenden Code für die Technologie aus Firefox entfernen und planen auch längerfristig, PWAs nicht zu unterstützen. Bisher konnte man eine erste rudimentäre Implementierung über eine versteckte Option bereits aktivieren, diese war aber immer noch ziemlich fehleranfällig und eine Weiterentwicklung hätte laut aktuellen Nutzungsstudien von Mozilla sowieso kaum Vorteile geboten. Folglich sei eine Erhaltung des Codes das falsche Signal und Mozilla wird wahrscheinlich auch keine (weiteren) Patches akzeptieren, um die aktuelle Implementierung zu verbessern.

Ob das letztlich eine richtige Entscheidung ist, sich hier entgegen der allgemeinen Entwicklung zu positionieren und hier auch einen deutlich anderen Weg als die große Chromium-Konkurrenz einzuschlagen, sei mal dahin gestellt. Mozilla mag nach den Layoffs im Spätsommer seine Ressourcen besser einteilen müssen, aber sie haben auch so etliche Entscheidungen getroffen, die man nur als unklug bezeichnen kann, etwa den Passwortmanager Firefox Lockwise am Desktop alleine an Firefox zu koppeln, obwohl der eine wichtige Einnahmequelle werden soll.

Das kommende Jahr wird zeigen müssen, ob Mozilla auch in kleinerer Form seinen Abwärtstrend stoppen kann und Wege findet, sich als Unternehmen auch unabhängig von Google besser zu monetarisieren. Persönlich bin ich da momentan jedenfalls eher skeptisch und hab auch meine eigene Nutzung von Mozilla-Projekten bis auf Weiteres erstmal auf Firefox und Pocket beschränkt.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige