Am Puls von Microsoft

Firefox: Mozilla zieht neuen Passwort-Schutz vorerst wieder zurück

Firefox: Mozilla zieht neuen Passwort-Schutz vorerst wieder zurück

Mit dem Release von Firefox 76.0 in der vergangenen Woche führte Mozilla neue Schutzfunktionen in seinem Passwortmanager Firefox Lockwise ein, die einen Zugriff auf die entsprechenden Einträge besser absichern sollen. Möchte man nun auf bestimmte Anmeldedaten zugreifen und hat kein Master-Passwort eingerichtet, wird nun ähnlich wie bei den Chromium-Browsern eine Authentifizierung über das jeweilige Betriebssystem angefordert. Bisher gilt das für macOS ab Version 10.12 und Windows, sodass hierfür unter Windows 10 zum Beispiel neben dem normalen Passwort für den Microsoft-Account auch die diversen Möglichkeiten von Windows Hello wie die PIN genutzt werden können.

Per Fernzugriff wurde die neue Funktion nun im aktuellen Firefox 76.0 und in der Beta des kommenden Firefox 77.0 deaktiviert, da neben diversen technischen Problemen auch eine Überforderung und Verwirrung der Nutzer zu einer hohen Fehlerrate geführt hatte. Voraussichtlich soll die neue Funktion mit Firefox 78.0, welcher planmäßig am 30. Juni veröffentlicht werden soll, zurückkehren und zuvor mit mehreren Verbesserungen versehen werden. Die benötigten Daten zur Authentifizierung sollen besser beschrieben werden. Außerdem soll es die Möglichkeit geben, dass Nutzer, die kein Passwort zur Nutzung des Betriebssystems benötigen und automatisch eingeloggt werden, diese Authentifizierung überspringen können.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige