Am Puls von Microsoft

Firefox: Versionen für den Amazon Fire TV und Echo Show werden eingestellt

Firefox: Versionen für den Amazon Fire TV und Echo Show werden eingestellt

Die Aufräumarbeiten von Mozilla bei den einzelnen Firefox-Varianten geht weiter. Nachdem zuletzt die Arbeiten an dem mobilen Spezialbrowser Firefox Klar wieder hochgefahren wurden, werden zwei andere Vertreter noch in diesem Monat eingestellt. Konkret betroffen sind die Versionen für den Amazon Fire TV und den Echo Show, die Mozilla ab dem 30. April nicht mehr unterstützen wird.

Nutzer können den Browser ab diesem Datum nicht mehr (direkt) auf ihren Geräten installieren. Wer ihn als Standardbrowser bereits installiert hat, wird ab dem 30. April auf den Silk Browser von Amazon umgeleitet, den das Unternehmen werksseitig vorinstalliert. Neben dem klassischen Firefox Browser für Windows, Mac und Linux sowie den mobilen Varianten für iOS und Android sind dann mit Firefox Reality für die Mixed Reality-Plattformen (mittlerweile an Mozilla Hubs angeschlossen) und Firefox Klar als mobilen Browser für iOS und Android, der sich auf Privatsphäre spezialisiert hat, noch zwei weitere Varianten von Firefox in der westlichen Welt erhältlich, die speziellere Aufgaben erfüllen.

Daneben existiert mit Firefox Lite (ehem. Firefox Rocket) zwar noch ein leichtgewichtiger und sparsamer Browser, der für Android von Mozilla Taiwan gestartet wurde und aktuell noch ab und an mal mit einem Sicherheitsupdate versorgt wird. Eine wirkliche Weiterentwicklung findet hier aktuell aber nicht mehr statt und er ist in der westlichen Welt auch nur über GitHub per .apk-Download erhältlich.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige