Am Puls von Microsoft

Firmware: Surface Pro 9 und Surface Laptop Go erhalten Updates

Firmware: Surface Pro 9 und Surface Laptop Go erhalten Updates

Weiter geht’s mit den Frmware-Updates für Surface-Geräte. Jetzt sind das Surface Pro 9 und das Surface Laptop Go an der Reihe.

Für das Surface Laptop Go ist es bereits das zweite Update binnen 14 Tagen, mutmaßlich handelt es sich um eine nachgeschobene Korrektur, denn das Changelog ist entsprechend kurz.

Beim Surface Pro 9 dagegen wurden verschiedene Probleme behoben, etwa bei der Bildschirm-Rotation, beim Zusammenspiel mit dem Surface Dock und externen Bildschirmen sowie beim Start des Geräts. Außerdem wurde der Fehler beseitigt, dass fälschlicherweise gemeldet wird, die Batterie sei nicht im Originalzustand.

Wie üblich werden die Aktualisierungen über Windows Update verteilt und schlagen über mehrere Tage verteilt auf den Geräten auf.

Die Änderungen im Detail:

Surface Pro 9

Windows Update Name Device Manager
Surface – Extension – 6.196.139.0 Microsoft Devices Telemetry Service – Extension
Surface – Firmware – 2.26.4.0 Microsoft Surface Thunderbolt (TM) 4 Dock Firmware Update – Firmware
Surface – Extension – 6.10.137.0 Surface Dock 2 Firmware Update – Extension
Surface – System – 6.204.139.0 Surface Integration Service – System devices
Surface – Firmware – 6.101.139.0 Surface System Aggregator – Firmware

Surface Pro 9 update history – Microsoft Support

 

Surface Laptop Go

Windows Update Name Device Manager
Surface – Firmware – 7.100.139.0 Surface SAM – Firmware

Surface Laptop Go update history – Microsoft Support

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige