Am Puls von Microsoft

Firmware-Update für Surface Book 2 und Surface Pro X verfügbar

Firmware-Update für Surface Book 2 und Surface Pro X verfügbar

Für zwei Surface-Geräte steht eine aktualisierte Firmware zum Download zur Verfügung. Sowohl das Surface Pro X als auch das Surface Book 2 schauen dem Nutzer etwas tiefer in die Augen.

Beim Surface Book 2 wurden zahlreiche Treiber-Komponenten aktualisiert, welche die Performance und Zuverlässigkeit der Gesichtserkennung via Windows Hello verbessern sollen. Außerdem taucht ein altes und bereits gelöst geglaubtes Problem im Changelog auf, nämlich die Drosselung der CPU auf 400 Megahertz. Last but not least wurde noch das Akku-Ladeverhalten optimiert.

Die Aktualisierung für das Surface Pro X bringt neben aktuellen Sicherheits- und Bugfixes die neue “Augenkontakt”-Funktion. Dabei handelt es sich um eine spezielle Fähigkeit des Qualcomm-Chips im Surface Pro X. Was damit möglich ist, hat Microsoft bei der Insider Build 20175 für Windows 10 erstmals demonstriert. Hier “korrigiert” die Kamera die Blickrichtung des Nutzers, wenn er an einer Videokonferenz teilnimmt, sodass er immer direkt in die Kamera schaut.

Eye Contact

Ob diese Funktion mit der neuen Firmware nun für alle Besitzer eines Surface Pro X freigeschaltet ist, vermag ich mangels eigenem Gerät nicht zu sagen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige