Firmware-Updates für beide Generationen des Surface Book

Firmware-Updates für beide Generationen des Surface Book

Für beide Generationen des Surface Book stehen Treiber-Updates zur Verfügung. Oder vielleicht sollte man besser sagen: Die entsprechenden Info-Seiten von Microsoft dokumentieren diese Updates mit Datum vom 13. Februar 2020. Auf meinem Surface Book 2 wurden die entsprechenden Treiber schon vor einigen Wochen installiert, allerdings bin ich mit diesem Gerät im Windows Insider Programm.

Wie auch immer: Für beide Generationen gibt es einen neuen Treiber für die DTX-Komponente, die für ordnungsgemäße Abtrennen und Andocken der Tablet-Einheit zuständig ist. Hier wird ein Fehler behoben, der in Verbindung mit dem hellen Farbschema von Windows 10 zu Anzeigeproblemen führen kann.

Beim Surface Book 2 wird darüber hinaus noch der Marvell-Treiber auf Version 15.68.17017.115 aktualisiert, er bringt allgemeine Verbesserungen bei Stabilität und Performance von Bluetooth- und WiFi-Verbindungen.

Surface Book Update Historie

Surface Book 2 Update Historie

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Ich hab gestern ein Update erhalten, seither ist das Icon zum Abdocken des Tablets total schwarz und auf der normal dunklen Taskleiste richtig schlecht zu erkennen (war früher grün das Icon, wenn Abdocken möglich ist, oder?)
    @Jack B. Das Battery Limit ist min. die letzten drei Monate bei mir vorhanden gewesen. Aber mein Book 2 ist im Release Preview Ring.
    Was mich wiederum interessiert: Sind die neuen Bluetooth / WLAN Treiber gut? Die letzten waren bei mir richtig grottig, sodass ich mit den Treibern vom Mai 2018 unterwegs bin.
    Seit dem Update lässt sich die Tablet-Einheit nicht mehr abtrennen. Angeblich sei der Tablet-Akku nur bei 5% und man solle ihn erst aufladen.
    Erstellt man aber einen Battery-Report, dann ist alles ok. Der MS-Chat hat bis jetzt nichts zur Lösung beigetragen, aber ein Zusammenhang mit dem neuen DTX-Treiber liegt aus meiner Sicht nahe.
    Jetzt überlege ich, das Tablet mit "sanfter Gewalt" von der Basis zu trennen (Büroklammer ins 6. Lüftungsloch oder so ähnlich) habe aber doch ziemlich Respekt davor.
    Oder hat sonst jemand eine Idee? Ein Firmwareupdate kann ich anscheinend nicht wieder de-installieren, oder?
    Danke für jedwede Hilfe :mad:
Nach oben