Am Puls von Microsoft

Firmware-Updates für Surface Laptop Studio, Surface Laptop 5 und Surface Laptop SE

Firmware-Updates für Surface Laptop Studio, Surface Laptop 5 und Surface Laptop SE

Nicht nur die brandneuen Surface Laptop 7 und Surface Pro 11 erhalten eine aktualisierte Firmware, auch drei “Bestandsgeräte” werden auf den neuesten Stand gebracht. Schauen wir uns an, was es Neues gibt.

Das Surface Laptop Studio erhält neue USB-Treiber, mit denen die Peer-to-Peer Kommunikation zwischen zwei angeschlossenen USB-C Geräten optimiert wird. Zudem wird das Problem behoben, dass bei der Verwendung des Surface Pen die Taskleiste flackert oder einfriert.

Drittens wird ein Fehler beseitigt, der verhinderte, dass ein DFCI-Profil (Device Firmware Configuration Interface) über Verwaltungstools wie Intune gelöscht werden konnte. (Die gleichlautende Fehlerbehebung gab es bereits für andere Surface-Geräte).

Beim Surface Laptop 5 wird eine Sicherheitslücke geschlossen, die im Intel SecurityAdvisory INTEL-TA-00947 dokumentiert ist. Ebenso wird ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass das Gerät von Windows irrtümlich als Convertible erkannt wurde.

Das Update für das Surface Laptop SE dient der Gerätesicherheit durch einen verbesserten Umgang mit der Überprüfung von Zertifikaten.

Die Changelogs im Einzelnen:

Surface Laptop Studio (Erste Generation)

Windows Update Name Device Manager
Surface – Extension – 14.49.139.0 Surface Touch Pen Processor – Extensions
Surface – Firmware – 25.101.143.0 Surface UEFI – Firmware
Intel(R) Corporation – System – 1.41.1379.0 Thunderbolt(TM) Controller – 9A1B – System devices

Surface Laptop Studio update history – Microsoft Support

 

Surface Laptop 5

Windows Update Name Device Manager
Intel Corporation – Bluetooth – 23.30.0.3 Intel Wireless Bluetooth – Bluetooth
Intel – net – 23.30.0.6 Intel Wi-Fi 6 AX201 160MHz – Network adapters
Surface – System – 3.204.34.0 Surface Hot Plug – System devices
Surface – Extension – 6.16.8.0 Surface Dock 2 Firmware Update – Extensions

Surface Laptop 5 update history – Microsoft Support

 

Surface Laptop SE

Windows Update Name Device Manager
Surface – Firmware – 7.9.139.0 Surface UEFI – Firmware

Surface Laptop SE update history – Microsoft Support

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige