Am Puls von Microsoft

Firmwareupdate für das Surface Go 3

Firmwareupdate für das Surface Go 3

Für das Surface Go 3 steht ein Firmwareupdate zur Verfügung. Das Changelog fällt kurz aus, es könnte sich allerdings um ein Update handeln, welches das Gerät auf die neue Windows 11 Version 22H2 vorbereitet, deren Veröffentlichung in Kürze erwartet wird.

Das Update bringt „Unterstützung für eine neue Systemkonfiguration“, wie man auf der Updateseite nachlesen kann. Aktualisiert wird die Firmware-Komponente ISH, das steht für „Integrated Sensor Hub“. Dahinter verbirgt sich eine Hardwarekomponente, welche die Verarbeitung von verschiedenen Sensordaten an einen Coprozessor auslagert, um den Hauptprozessor zu entlasten und damit Energie zu sparen.

In Windows Update sieht die Aktualisierung so aus:

Windows Update Name Device Manager
Surface – Firmware – 3.1.1.12 Surface ISH – Firmware

Wie üblich wird das Update in mehreren Wellen ausgerollt und es werden nicht sofort alle Geräte bedient, in den kommenden Tagen sollte es sich aber auf allen Geräten zeigen.

Microsoft hat als „Deadline“ für Treiberupdates, die sich auf die Windows 11 Version 22H2 beziehen, die erste Septemberwoche festgelegt. Würde also ungefähr passen, kann aber auch Zufall sein.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige