Am Puls von Microsoft

Für Entwickler: Microsoft macht WebView2 jetzt auch für UWP-Apps verfügbar

Für Entwickler: Microsoft macht WebView2 jetzt auch für UWP-Apps verfügbar

Es hat ein bisschen gedauert, aber mit der Veröffentlichung von WinUI 2.8 steht das auf Microsoft Edge Chromium basierende WebView2 nun auch für klassische Universal Apps unter Windows 10 und Windows 11 zur Verfügung. Das kündigten die Entwickler unter anderem auf GitHub an.

WebView2 stand bisher schon für klassische .NET-Apps, Apps auf Basis von C++ und neuen Apps auf Basis von WinUI3 zur Verfügung. Klassische Universal Apps, mit denen sich Microsoft vor allem zum Start der Universal Windows Platform mit Windows 10 im Jahr 2015 einen großen Sprung erhoffte, wurden vorerst vertröstet. Neue UWP-Apps werden zwar weiterhin entwickelt, wie man unter anderem auch an WhatsApp oder Amazon Prime Video erkennen kann, aber mit dem Ende von Windows 10 Mobile ist die große Zeit dieser Kategorie doch deutlich abgeflaut.

Microsoft hat mit PowerApps bereits eine erste eigene App auf die neue Technologie umgestellt. Wenn ihr euch näher mit den neuen Möglichkeiten befassen wollt, hat Microsoft hier eine entsprechende Dokumentation zusammengefasst.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige