Am Puls von Microsoft

Für Entwickler: Visual Studio 2019 kommt am 2. April

Für Entwickler: Visual Studio 2019 kommt am 2. April

Microsoft arbeitet schon seit geraumer Zeit mit Visual Studio 2019 an einer neuen Generation seiner Entwicklungsumgebung. Die kommende Version 16.0 bringt dabei mehrere zentrale Verbesserungen wie ein überarbeitetes Design, einen neuen Startbildschirm, C# 8.0 oder .NET Core 3.0, mit dem erstmals auch richtige Desktopprogramme für Windows entwickelt werden können, mit. Die Frage war bisher, wann die neue Generation auf den Markt kommt. Diese wurde nun beantwortet.

Visual Studio 2019 wird am 2. April und damit mehr als einen Monat vor der Build 2019 für alle freigegeben. Microsoft wird hierfür um 18.00 Uhr deutscher Zeit ein virtuelles Launch Event abhalten, wodurch Scott Hanselman mit einer entsprechenden Keynote führen wird. Interessenten, die hautnah dabei sein wollen, finden hier weitere Informationen. Außerdem finden weitere lokale Events statt, darunter auch 2x in Deutschland am 2. und 16. April in München. Wer sich hierfür registrieren möchte, kann das hier machen.

Derweil hat Microsoft auch die finale dritte Previewversion von Visual Studio 2019 freigegeben, sodass der jetzige Funktionsumfang dem beim Release im April entspricht. Weitere Informationen zu Visual Studio 2019 findet ihr in der entsprechenden Übersicht.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige