Am Puls von Microsoft

Für .NET Core und .NET 5: Microsoft startet Aktualisierungen über Microsoft Update

Für .NET Core und .NET 5: Microsoft startet Aktualisierungen über Microsoft Update

Nutzer von Windows 10 kennen bereits seit einiger Zeit das Verfahren, dass die kumulativen Updates für das klassische .NET Framework in den Versionen 3.5 und 4.8 regelmäßig über Windows Update ausgeliefert werden. Während das klassische .NET Framework ein fester Teil des Betriebssystems ist und damit ganz regulär über Windows Update mit Aktualisierungen versorgt wird, gibt es in den erweiterten Einstellungen auch noch die Möglichkeit, Updates für andere Microsoft-Produkte via Microsoft Update zu erhalten.

Diese Möglichkeit nutzen die Redmonder nun und verteilen für die aktuell unterstützten Versionen .NET Core 2.1, .NET Core 3.1 und .NET 5 entsprechende Sicherheitsupdates an alle Nutzer, die das unter Windows 10 erlaubt haben. Das Ganze ist ausdrücklich optional und wer aktuelle Versionen zum Beispiel mit Updates von Visual Studio 2019 bekommt, kann dies auch weiterhin nutzen. Diese Änderung wurde aber vor allem von Organisationen und Unternehmen angefragt, die stark auf Microsoft Update und Windows Update zugreifen und ihr Management hierüber abwickeln, und betrifft auch nur Anwendungen, die auf das Framework Dependent Deployment setzen. Andere Apps, die die Runtime mit dem Installer selbst ausliefern, müssen die Updates weiterhin selbst pflegen.

Außerdem wird Microsoft auch nur entsprechende Point Releases auf diese Weise ausliefern, bei denen sich die Versionsnummer an der dritten Stelle erhöht. Größere Versionssprünge, wie sie zum Beispiel im kommenden Jahr bei .NET 6 anstehen, müssen auf die herkömmlichen Methoden aktualisiert werden. Nähere Informationen findet ihr wie immer im unten verlinkten Blogpost.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige