Am Puls von Microsoft

Für Umsteiger: Windows 7 Optik für den Explorer unter Windows 10

Für Umsteiger: Windows 7 Optik für den Explorer unter Windows 10

Es sind nur noch weniger als sieben Monate, bis der Support für Windows 7 ausläuft. Nach dem 14. Januar 2020 wird Microsoft keinerlei Sicherheitsupdates mehr für Windows 7 veröffentlichen, aber das wissen ja die meisten von euch schon.

In letzter Zeit spreche ich oft mit Leuten, die noch Windows 7 nutzen, und wieder einmal zeigt sich, dass es oft keine grundsätzlichen Vorbehalte gibt, die gegen einen Wechsel zu Windows 10 sprechen. Die gibt es bei manchen Leuten natürlich auch, aber das ist nochmal eine spezielle Zielgruppe. Oftmals ist es nur die Bequemlichkeit, man hat einfach keine Lust, sich mit Veränderungen auseinanderzusetzen.

Früher habe ich mit diesen Leuten gerne diskutiert und ihnen gesagt, sie sollen sich halt gefälligst umgewöhnen, inzwischen denke ich, man sollte einfach jeden auf seine Weise glücklich werden lassen. Ein Verbleib bei Windows 7 ist aber dennoch keine Option, denn in weniger als einem halben Jahr wird es zur tickenden Zeitbombe. Also überlege ich, wie ich den Leuten den Umstieg ein wenig angenehmer gestalten kann.

Dabei bin ich auf ein Tool mit dem Namen “OldNewExplorer” gestoßen. Das ist alles andere als neu, es existiert schon seit den Zeiten von Windows 8 – aber wie gesagt, ich habe mich früher mit diesen rückwärts gewandten Tools nie wirklich beschäftigt.

Was tut “OldNewExplorer”? Es bringt die Ansicht des Windows Explorer von Windows 7 zurück. Nicht ganz, aber zumindest ein bisschen. Das Menüband verschwindet, in der Ansicht “Dieser PC” werden keine Ordner mehr angezeigt und die Einstellungen sind wieder als Menü verfügbar.

OldNewExplorer

Man muss nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen, über die Konfiguration kann festgelegt werden, welche Optionen man nutzen möchte. Man wählt die entsprechenden Felder aus und klickt anschließend auf “Install”, um die Änderungen zu übernehmen.

OldNewExplorer

Per “Uninstall” können die Änderungen wieder rückgängig und die Standard-Oberfläche von Windows 10 wiederhergestellt werden. Das hat bei meinem Test prima funktioniert, allerdings sei darauf hingewiesen, dass OldNewExplorer Systemdateien verändert, die Nutzung geschieht somit “auf eigene Gefahr”.

Download OldNewExplorer

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige