Am Puls von Microsoft

Fujitsu stellt eigenes Mixed-Reality-Headset nebst neuem Laptop vor

Fujitsu stellt eigenes Mixed-Reality-Headset nebst neuem Laptop vor

Ohne große Ankündigung haben die Japaner von Fujitsu ein eigenes Headset für WindowsMixed Reality vorgestellt. Das „Fujitsu Win MR“ bietet die üblichen Spezifikationen wie Dual-LCD-Displays mit einer Auflösung von 1440 × 1440 Pixeln und einer Bildwiederholungsrate von maximal 90 Hz. Das klappbare Headset wird zudem mit den standardmäßigen Motion-Controllern ausgeliefert. Einzig beim Design gehen die Japaner (für ihre Verhältnisse) ungewohnte Wege. Das Design des in Schwarz gehaltenen „Fujitsu Win MR“ kann als stylisch bezeichnet werden.

 Fujitsu Mixed-Reality Erfahrung – Headset mit dazu passendem Laptop

Damit man das volle Windows Mixed Reality-Erlebnis sofort genießen kann, stellt Fujitsu zugleich auch einen neuen Laptop der eigenen FMV-Reihe vor. Das „Fujitsu FMV LIFEBOOK AH-MR/B3“ wird von einer Intel Core i7-8550U CPU angetrieben und besitzt ein 15,6 Zoll großes HD-Display. Über die verbaute GPU gibt es keine Angaben. Leistung muss das „Fujitsu FMV LIFEBOOK AH-MR/B3“ aber bringen, denn das „MR“ im Namen weist explizit auf die „Mixed-Reality“ Nutzung hin und wird damit beworben, dass der Nutzer die Mixed-Reality Experience im Ultra-Modus genießen kann. Einzige Besonderheit: Das „Fujitsu FMV LIFEBOOK AH-MR/B3“ kommt mit einem vorinstallierten „CyberLink Power Media Player MR“, welcher den Zusatz „für FUJITSU“ besitzt.

Eine Veröffentlichung außerhalb Japans ist für den US-amerikanischen Markt vorgesehen. Fujitsu wird das Headset mitsamt Controllern und Laptop im Bundle, aber auch das Headset in Kombination mit den Controllern gesondert anbieten. Ob die Fujitsu-Geräte es nach Europa schaffen werden ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Innerhalb Japans können die oben vorgestellten Geräte über Fujitsu bereits vorbestellt werden, die Auslieferung erfolgt ab dem 16. November.

Quelle: Fujitsu Pressemitteilung, via Engadget Japan / MSPoweruser

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige