Am Puls von Microsoft

Gadgetcheck: Roccat Syn Buds Core Kopfhörer ausprobiert

Gadgetcheck: Roccat Syn Buds Core Kopfhörer ausprobiert

Die deutsche PC-Zubehörmarke Roccat hat vor kurzem neue In-Ear Kopfhörer, die Roccat Syn Buds Core, im Einsteigersegment herausgebracht. Mit einem Preis von knapp 25 Euro richten sich diese an preisbewusste Käufer. Ich habe mir diese mal genauer angeschaut.

In der Packung befinden sich neben den Kopfhörern auch Aufsätze für größere und kleinere Ohren sowie ein Transportsäckchen.

Roccat Syn Buds Core Kopfhörer

Die verkabelten, mit einem 3,5mm Stecker ausgestatteten Kopfhörer, kommen mit einem Bedienteil, das ein Mikrofon beinhaltet. Damit kann man es für Gaming Parties oder auch als Freisprecheinrichtung fürs Smartphone nutzen (sofern dieses noch einen entsprechenden Anschluss hat). Das ca. 1,2m lange Kabel hat eine angeraute Gummierung, was eine angenehme Griffigkeit gibt.

Beworben werden die Kopfhörer für den PC und die Nintendo Switch, sie lassen sich aber durch den 3,5mm Anschluss an allen anderen Geräten wunderbar benutzen. Ich selbst habe die Roccat Syn Buds Core zusätzlich am Xbox Controller und am Smartphone ausprobiert.

Am Bedienteil gibt es eine Lauter/Leiser-Taste und eine Mute-Taste für das Mikrofon.

Roccat Syn Buds Core Kopfhörer

Während für mich die mittlere Größe der In-Ear-Polster super passte, hat mein 12jähriger Neffe die kleinen Aufsätze ausprobiert. Durch die angepasste Größe der Ohrstecker dichten die Kopfhörer so gut ab, dass man kaum bis gar keine Umgebungsgeräusche wahrnimmt. Auch längeres Tragen fühlte sich nicht unangenehm an.

Der Sound ist trotz des niedrigen Preises durch die 10mm Treiber recht ordentlich und auch das Mikrofon macht seine Arbeit gut.

Fazit: Für eine UVP von 24,99 € bekommt man mit den Roccat Syn Buds Core gut verarbeitete In-Ear Kopfhörer, die ideal für unterwegs sind. Speziell preisbewusste Käufer und Kids bekommen gut verarbeitete Headsets, mit denen man Umgebungsgeräusche ausblenden kann, während man an der Nintendo Switch oder auf der Xbox zockt.

Erhältlich sind die Roccat Syn Buds Core über die Roccat Homepage und im Handel.

Disclaimer: Das Testmuster wurde uns von Roccat kostenlos überlassen. Eine Einflussnahme auf den Testbericht oder eine Verpflichtung zur Veröffentlichung gab es nicht.

Über den Autor

Daniel Heithorn

Daniel Heithorn

Seit 2010 im Microsoft Support tätig, kenne ich beide Seiten der Techwelt. Gaming und Xbox sind meine Passion! Xbox FanFest süchtig und Gamin Pin Sammler

Anzeige