Am Puls von Microsoft

gamescom 2018: Windows-Gaming feiert ein Comeback

gamescom 2018: Windows-Gaming feiert ein Comeback

Microsoft hat auf der gamescom seit Jahren einen besonders großzügig bemessenen Stand, auf dem sich aber seit fünf Jahren alles fast nur noch um die Xbox drehte. Windows-PCs waren zwar auch am Start, spielten aber eher eine Nebenrolle. Das wird in diesem Jahr anders sein.

In der Halle 8.1, also direkt neben dem großen Xbox-Stand in Halle 8, wird es eine “Windows Gaming Area” geben. Dort stellen verschiedene Anbieter ihre neuesten Gaming-PCs nebst entsprechendem Zubehör aus, darunter Dell (Alienware), CSL, CyberPowerPZ, Medion, One.de und Razer. Natürlich können dort auch diverse Games angetestet werden . Wer Windows Mixed Reality noch nicht kennt, kann es dort ebenfalls ausprobieren.

Eigentlich befindet sich Microsoft ja auf der Mission, die Plattformen miteinander verschmelzen zu lassen und Grenzen zu überwinden. Dass man den Windows-Bereich auslagert und separat präsentiert, hat allerdings eine positive Symbolwirkung, denn es unterstreicht, dass die PC-Plattform nach wie vor einen hohen Stellenwert hat.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige