Gamescom 2019: Commandos 2 Remaster, Praetorians HD und Tropico 6

Gamescom 2019: Commandos 2 Remaster, Praetorians HD und Tropico 6

Während meines Gamescom Aufenthaltes hatte ich die Möglichkeit, bei Kalypso Media in einem Etappenlauf nacheinander Tropico 6, Commandos 2 und Praetorians HD zu begutachten.
Hier ist ein kleiner, kurzer Überblick.

Tropico 6

Während Tropico 6 bereits auf dem PC erhältlich ist, steht das Erscheinen auf den Konsolen nun kurz bevor.
Im Gegensatz zu vorherigen „Diktator-Aufbau-Strategiespielen“ der ehemaligen Anno Macher ist dieses Mal die Spielfläche auf einer, beziehungsweise mehrere Inselgruppen verteilt.
Tropico
Dieses macht es erforderlich zu planen, was man wo anbauen oder produzieren will, den nicht jedes Terrain ist geeignet. Auch könnt ihr eine der Inseln als Strafkolonie verwenden, um Dissidenten oder Gegner zur Zwangsarbeit einzuspannen.
Zum ersten Mal lassen sich auch Tunnel bauen, auch zu anderen Inseln, um den Verkehr und Tourismus zu optimieren.
Ihr habt auch die Möglichkeit, eure Agenten auszusenden, um in anderen Ländern Sehenswürdigkeiten wie das Taj Mahal oder den Eifelturm klauen zu lassen und euer Volk zu begeistern.
Trotz der vielleicht komplexen Steuerung ist die Menüauswahl auf den Konsolencontrollern sehr gut gelungen und im 4 Spieler Mehrspielermodus kann man Bündnisse eingehen, aber auch Verrat und Raubüberfälle als neues Feature planen.
Tropico 6

Der Release von Tropico 6 ist für Xbox und Playstation am 27. September.

Commandos 2 HD

Der Klassiker der Stealth Missionen ist zurück!
Ich erinnere mich gut, wie wir in unserer Bundeswehrzeit auf unseren Pentium I + II auf Stube saßen und wegen mancher Mission in die Tischkante beißen wollten.
Das Tolle an diesem Klassiker ist, sie haben es unverändert gelassen. Keine neuen Klassen oder Fähigkeiten, das pure original Spielerlebnis.
Wie eh und je, stellt ihr euer Team aus den verschiedensten Kommandos und Fähigkeiten zusammen und versucht eure Missionsziele an verschiedenen Schauplätzen des 2. Weltkriegs zu erreichen.
Portiert wurde Commandos auf die neueste Version der Unity Engine, die Figuren neu gerendert und mit mehr Sprites versorgt, damit es in 1080p entsprechend hübsch wirkt.
Commandos 2
Im Gegensatz zu früher, gibt es Commandos zum ersten Mal auf PS4, Xbox One, Nintendo Switch, iPad und Android Tablet und es ist für alle Konsolen auf 60fps ausgelegt.
Es gibt verschiedene Lokalisierungen, darunter auch Deutsch.
Commandos 3 wird ebenfalls neu aufgelegt und sollte Commandos 2 als moderner Klassiker entsprechend erfolgreich sein, ist auch ein komplett neuer Teil nicht auszuschließen.
Der Release für alle Plattformen ist für das 4. Quartal 2019 angedacht.

Praetorians HD

Praetorians ist für mich persönlich ein Juwel alter Tage, dass eine hohe militärische Taktik an den Tag legte und sehr anspruchsvoll gewesen ist.
Wie damals könnt ihr zwischen drei verschiedenen Völkern wählen, Römer, Ägypter und Gallier. Jedes dieser Völker hat Vor- und Nachteile.
Römer sind robust und sehr schlagfertig aber auch langsamer und defensiver, Gallier sehr widerstandsfähig im Gelände aber teurer, Ägypter sind günstig, haben eine schnelle Kavallerie, aber auch leichter zu schlagen.
Praetorians
Da das Spiel verschiedene Terrains einbindet, ist es taktisch unglaublich anspruchsvoll. So könnt ihr Einheiten in Wäldern verstecken, Einheiten teilen und als Lockvögel einsetzen sowie aus eingenommenen Dörfern neue Soldaten rekrutieren.
Das Spiel hat einen Multiplayer und ist ebenfalls auf Deutsch verfügbar.
Da dass Spiel neben PC auch für Xbox und Playstation erscheint, gibt es keine Crossplattform-Kompatibilität.
Dafür aber auch wie bei Commandos 60fps auf 1080p Auflösung, sowie eine Controller angepasste Steuerung.
Auch hier ist ein Erscheinen für das 4.Quartal 2019 geplant.

Tropico 6

Commandos 2 HD Remaster

Praetorians HD

Über den Autor
Daniel Heithorn
  • Daniel Heithorn auf Facebook
  • Daniel Heithorn auf Twitter
Microsoft-Padawan seit MS-DOS 5.0 und Windows 3.1 | Überzeugter Surface, Office 365 und Xbox One X User | Xbox FanFest süchtig | RIP Windows Phone & Microsoft Band 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Oh, cool. Commandos 2 habe ich damals gespielt. :)
    @Roy: Commandos ist nicht rundenbasiert, sondern Echtzeit. Tropico glaube ich auch.
    ich habe nicht mit so jungem Publikum gerechnet 8-)
    ja alle Spiele sind Echtzeit-Strategie

    Das doch alles neumodisches Teufelszeug! ;-)
    Die sollen mal Battle Isle wieder auflegen. Damals auf dem Amiga... Ein Traum
Nach oben