Am Puls von Microsoft

Gaming-Tastaturen von ROCCAT ausprobiert: Membrane oder Mechanisch – was darf es sein?

Gaming-Tastaturen von ROCCAT ausprobiert: Membrane oder Mechanisch - was darf es sein?

Heute stelle ich Euch zwei Gaming Tastaturen von ROCCAT vor, die mir zum Testen zur Verfügung gestellt wurden: Die Membran-Tastatur “Magma” und die mechanische “Pyro”. Ich habe beide Tastaturen über längere Zeit testen können und bin damit einige Stunden in die Welt der Spiele versunken und habe viele Texte damit getippt.

Unterschied zwischen Membrane und einer mechanischen Tastatur

Es gibt zwei gängige Arten von Tastaturen. Membran-Tastaturen und mechanische Tastaturen. Der auffälligste Unterschied zu einer mechanischen Tastatur ist der leise Anschlag der Tasten.

Im Gegenzug dazu steht die Lebensdauer der Tasten, die bei mechanischen Tastaturen länger ist. Der Druckpunkt ist bei einer mechanischen Tastatur klarer. Eine Membran-Tastatur fühlt sich im direkten Vergleich dagegen schwammiger an.

Tastatur mit mechanischem Schalter

Membran Tastatur

ROCCAT Magma – die Membrane

Die Magma richtet sich klar an Gaming-Einsteiger oder Gelegenheitsspieler. Für knapp 60 Euro bekommt man schon viel Tastatur für wenig Geld.

Im Lieferung enthalten ist die Tastatur mit einer ansteckbaren Handballenauflage. Mir ist diese Auflage auf Dauer zu hart. Sie lässt sich anstecken, ohne die Tastatur anzuheben.

Die Verarbeitung ist für den genannten Preis gut. Als Material wird aber ausschließlich Kunststoff benutzt.

Das Erste, was einem nach dem Anschließen der Magma ins Auge fällt, ist die RGB-Beleuchtung mit 5 Zonen, 10 LEDs und 16,8 Millionen Farben. Diese leuchtet durch die halbtransparente Oberfläche der Tastatur. Ich selbst dachte zuerst, dass es schnell stören wird, aber die Beleuchtung kam mir persönlich zu keiner Zeit aufdringlich vor und kann außerdem individuell mit der Software eingestellt werden.

Wer mehr als ein Peripherie-Gerät von ROCCAT mit AIMO Beleuchtung besitzt, kann diese synchronisieren lassen und zaubert damit eine einheitliche Lichtszenerie auf seinen Schreibtisch, die sogar auf Tastenanschläge reagieren kann und an diesen Stellen dann die Farbe ändert.

Durch die Membran-Technik der Tasten ist die Tastatur sehr leise. Ich den letzten Wochen habe ich persönlich gerne mit dieser Tastatur geschrieben.

Was mir fehlt, sind separate Medientasten und eine Lautstärkeregler.

ROCCAT Magma

ROCCAT Pyro – die Mechanische

Die zweite Tastatur, die ich mir angeschaut habe, hat eine UVP von 99 Euro, ist aktuell aber für 79 Euro zu haben. Sie ist also nicht viel teurer, bietet aber schon einiges mehr.

Auch hier befindet sich im Lieferumfang zusätzlich zur Tastatur dieselbe Handballenauflage wie bei der Magma.

Die Pyro ist ebenfalls eine beleuchtete Tastatur, diese beschränkt sich aber hier auf die einzelnen Tasten. Ansonsten verhält sie sich beim Thema Beleuchtung wie die Magma.

Die Oberseite besteht aus gebürstetem Aluminium und den mechanischen Tasten. Dadurch wirkt die Pyro direkt hochwertiger als die Magma. Leider fehlen auch hier die zusätzlichen Medientasten, aber dafür besitzt sie zumindest oben rechts einen separaten Lautstärkeregler.

Durch die mechanischen Tasten habe ich die Pyro sehr gerne zum Spielen benutzt. Die Tasten liegen auch für meine großen Hände weit genug auseinander, um falsche Tastenanschläge zu vermeiden.

ROCCAT Pyro

ROCCAT Pyro

Fazit:

Beide Tastaturen sind, wie ich finde, für Einsteiger ohne Einschränkung zu empfehlen. Die ROCCAT Pyro sticht für aktuell unter 80 € mit ihren mechanischen Tasten und der Aluminium Oberfläche aus der Masse positiv heraus. Für unter 60 € ist die ROCCAT Magma perfekt für alle, die einen günstigen Einstieg in die Gaming Hardware suchen.

Disclaimer: Enthält Affiliate Links. Die Testmuster wurden uns vom Hersteller kostenlos überlassen. Eine Einflussnahme auf den Testbericht oder eine Verpflichtung zur Veröffentlichung gab es nicht.

Über den Autor

Daniel Ollesch

Daniel Ollesch

Meine Name ist Daniel Ollesch und bin ein typischer Gamer. Auf dem PC spiele ich am liebsten unter Windows und am TV auf der Xbox. So hat mich damals auch Martin gefunden als ich Dr. Windows bei einem Video über Forza Motorsport auf meinem YouTube Kanal erwähnt hatte. Seitdem produziere ich FAQs, Reviews und andere Videos für Dr. Windows.

Anzeige