Am Puls von Microsoft

Gastbeitrag: Alcatel Idol 4 Pro gegen Lumia 735

Gastbeitrag: Alcatel Idol 4 Pro gegen Lumia 735

Unser Leser Guido Egert hat sich das Alcatel Idol 4 Pro mit Windows 10 Mobile zugelegt und zieht in diesem Gastbeitrag einen Vergleich mit seinem heiß und innig geliebten Lumia 735. Viel Spaß beim Lesen!

Vorwort

Erstens: Ich habe kein Interesse an Diskussionen über Sinn und Unsinn von Windows 10 Mobile. Ich bin damit gut bedient und von den meisten großen Problemen verschont geblieben.

Zweitens war gerade Geld übrig, ich brauchte nicht wirklich ein neues Smartphone und ich liebe das Lumia 735, was natürlich meine Objektivität in Frage stellen kann.

Drittens hält mein Vergleichstest keinen professionellen Kriterien stand, da ich nur mir wichtigen Dingen Aufmerksamkeit geschenkt habe. Trotzdem habe ich mich bemüht, solide zu vergleichen.

Ich habe das Alcatel Idol 4 Pro vor etwa 3 Wochen erstanden, in Betrieb genommen, eingerichtet und ab da als ständigen Begleiter eingesetzt. Das Lumia habe ich erst jetzt wieder zum Vergleichen eingeschaltet, um mit diesem Abstand meine Eindrücke zu überprüfen.

Beide Telefone laufen mit ihren jeweils offiziell aktuellen Windows 10 Mobile-Versionen (Alcatel: 1709, Lumia: 1607)
. Meine Hauptanwendungsszenarien sind die üblichen Fernkommunikationswege, viel Lesen, Internetrecherche und Exceltabellen. Dazu kommt im Wesentlichen noch die Beschallung per Groove und Bluetooth und hin und wieder eine YouTube-Session.

Alcatel Idol 4 Pro gegen Lumia 735

 

Auspacken

Große Enttäuschung! Wer, zum Teufel, hat dieses Design verbrochen? Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber warum schmiegt sich oben wie unten, hinten wie vorn der Alukörper nicht an den Glasrahmen an? Stattdessen gibt es eine Drecksammelkehle mit scharfkantigem Alusteg als Abschluss. Überhaupt, dass sich Glas als Rückseitenmaterial schon so lange hält, ist mir unbegreiflich, hoffentlich setzt HMD dem mit den neuen Nokias ein Ende.

Vom Tisch rutschen würde das Alcatel vermutlich nicht, da der ebenfalls scharfkantige Aluring der Linseneinfassung sich wie ein Wiederhaken an jede Holzplatte klammern würde, aber von „in der Hand liegen“ kann keine Rede sein. Zum Einen ist es flutschig glatt, zum Anderen hat es nicht mal eine handschmeichelnde Wölbung und ist unsinnig dünn. Außerdem liegt das Glas der Rückseite offensichtlich frei über einem Hohlraum, das klingt beim Gegenklopfen nicht schön und lässt sich sehr leicht sichtbar eindrücken.

Für mich musste da eine Lösung her: Leder, 2mm dick, damit die Linse bündig sitzt, an den Rändern schön ausgedünnt, damit eine Wölbung entsteht, Fingerabdrucksensor brauche ich nicht, also ignoriert. Hat bis jetzt 3 Wochen Hosentasche und Werkstatteinsatz ohne weitere Schutzhülle problemlos überstanden, in der Hand liegt es jetzt sehr angenehm, Garantie- und Rückgabeansprüche sind wahrscheinlich erloschen. Das Telefon ist selbst mit seinem Lederrücken noch dünner als das Lumia.

Punkt an Lumia 735, das war mir vom ersten Griff an sympathisch.

Alcatel Idol 4 Pro mit Ledercover Marke Eigenbau

Tasten

Wieder umgewöhnen! Einschalttaste links oben, man gewöhnt sich dran, muss anfangs aber mit häufigen Fehlauslösungen rechnen. Bei mir hat sich z.B. schnell eine größere Anzahl unbeabsichtigter Screenshots angesammelt. Vorteil dieser Anordnung ist die leichtere Ausführung von Tastenbefehlen wie Screenshot und Softreset. Nachteilig hingegen ist der Wegfall einer tastenlosen Längsseite beim Fotografieren, da man eine Auflagemöglichkeit für die Stabilisierung verliert. Nett ist natürlich die Kamerataste, deren Wegfall beim Lumia 735 für mich dessen einziges Manko war.

Als Lumia 735 Liebhaber sehe ich den Verzicht auf Hardwaretasten unterm Display naturgemäß als konsequent an. Im Rückblick ist es schon witzig, was darum für Diskussionen geführt wurden, heute könnte man das Lumia 730/35 als Wegbereiter bezeichnen.

Halber Punkt an das Alcatel Idol 4 Pro, wegen der Kamerataste.

 

Betrieb

Große Enttäuschung Nr.2! Wo bleibt das Flagship-Feeling, was macht dieser um Längen potentere Prozessor? Zugegeben, das Alcatel ist schneller, aber dessen musste ich mich tatsächlich erst durch Nebeneinanderhalten und gleichzeitiges Starten von Aktionen vergewissern. Im Alltag spielt das für mich keine Rolle, da die meisten Prozesse mit Ladezeiten aus dem Netz verbunden sind und hier kaum der Prozessor oder Arbeitsspeicher ausschlaggebend sind. Beim Öffnen von Exceltabellen aus OneDrive ist das Lumia teilweise sogar schneller.

Etwas Erfreuliches gibt es doch, das unschöne Ausgrauen der Navigationsleiste beim Lumia 735, verbunden mit Rucklern beim Scrollen, tritt beim Alcatel nicht auf.

Halber Punkt an das Lumia 735, weil es sich, selbst in so unfairem Wettbewerb, noch immer so wacker schlägt.

 

Bildschirm

Schwierig! Das Display des Alcatel ist auf jeden Fall brillanter, die Auflösung ist höher, weiß ist weißer, dadurch erscheint der Kontrast stärker. Für meine 50-jährigen Augen ist das allerdings nicht mehr leicht zu erfassen. Das Weiß des Lumias ist leicht gelb, was evtl. sogar etwas augenschonender sein könnte. Einen Vorteil bietet das Lumia aber auf jeden Fall, man kann das Farbprofil anpassen. Ablesbarkeit bei direktem Sonnenlicht ist bei beiden gewährleistet.

Eigentlich bin ich ja kein Freund von großen Smartphones, mittlerweile muss ich mir aber eingestehen, dass der größere Bildschirm des Alcatels doch etwas entspannter für mich ist.

Halber Punkt an das Alcatel Idol 4 Pro

 

Empfang

Ausreichend. Das Lumia ist in schwierigen Mobilfunksituationen etwas besser, bei WLAN- und Bluetooth-Konnektivität konnte ich keine merklichen Unterschiede feststellen.

Unentschieden

 

Lautsprecher

Mal etwas Positives! In alle Richtungen gute Abstrahlung in wesentlich besserer Qualität als beim Lumia, dessen Monolautsprecher man auch sehr leicht verdeckt. Allerdings sollte man keine Wunder erwarten und zur Party lieber seine Bluetooth-Lautsprecher mitnehmen. Ein Equalizer fehlt dem Alcatel, habe ich aber auch noch nicht vermisst, da ich recht gute Bluetooth-Boxen nutze.

Halber Punkt an das Alcatel Idol 4 Pro

 

Kamera

Für mich unwichtig. Zu diesem Thema möchte ich nicht viel sagen, meine Meinung dazu habe ich bei Dr.Windows bereits ungeteilt preisgegeben, stehe aber nach wie vor dazu. Ich nutze die Telefonkamera zum Dokumentieren und für Schnappschüsse. Wichtiger als die Kamera selbst ist mir, dass OfficeLens funktioniert. Zum Fotografieren habe ich eine Kamera mit richtiger Öffnung und echtem Objektiv. Außerdem gibt es zu diesem Thema schon genügend Lektüre.

Daher Unentschieden

 

Akku

Fest verbaut. Hält im Neuzustand etwas länger durch als der mittlerweile über 3-jährige, immer noch nicht ersetzte Akku des Lumia 735, auf jeden Fall kommt man immer locker durch den Tag.

Kein kabelloses Laden, ein Grund mehr, die Glasrückwand nicht zu verstehen, zumal darunter ja genügend Platz für eine Spule zu sein scheint. Außerdem meckert das Alcatel sogar mit original Ladegerät manchmal über zu langsames Laden.

Nur ein halber Punkt an das Lumia 735, da es mit dem Alcatel noch keine Langzeiterfahrung gibt.

 

Sonstiges

Die Beschichtung des Display-Glas scheint beim Alcatel etwas besser zu sein, zumindest habe ich den Eindruck, dass es Fingerabdrücke weniger stark annimmt.

Speicher: Mit den 64 GB internem Speicher des Alcatel geht man den doch ab und zu auftretenden Problemen mit der Speicherkarte weitestgehend aus dem Weg.

Continuum: Wer‘s braucht wird’s brauchen. Da es dafür zusätzliche Hardware benötigt und es mir an Anwendungsszenarien fehlt, habe ich diese Funktion nicht getestet.

USB-C: Wieder ein Kabel mehr, ohne Zusatznutzen.

Fingerabdrucksensor: Siehe oben

NFC: Fehlt dem Alcatel, nutze ich allerdings auch nicht

Noch ein halber Punkt für das Alcatel Idol 4 Pro

 

Fazit

2:2 Unentschieden für das Lumia 735!

Falls es hier noch irgendjemanden gibt, der überlegt, sein noch funktionierendes Lumia durch ein fabrikneues Alcatel Idol 4 Pro zum vermeintlichen Schnäppchenpreis zu ersetzen: Tu es nicht, nutze dein Lumia, bis du was findest, was wieder Spaß macht.
Ich werde das Ding aus Altersgründen (siehe Bildschirm) weiternutzen, aber lieben werde ich es nie.
Falls es trotzdem noch Fragen gibt, die nicht Continuum, Kamera oder Fingerabdrucksensor betreffen, stehe ich in den Kommentaren gern bereit.

Über den Autor

Dr. Windows

Dr. Windows

Dies ist der allgemeine Redaktions-User von Dr. Windows. Wird verwendet für allgemeine Ankündigungen, Anzeigen- und Gastartikel

Anzeige