Am Puls von Microsoft

Gegen E-Mail Tsunamis: Office 365 blockiert Funktion „Allen antworten“ automatisch

Gegen E-Mail Tsunamis: Office 365 blockiert Funktion "Allen antworten" automatisch

Jeder, der in einem größeren Unternehmen arbeitet, hat es schon erlebt: Es wird eine E-Mail an einen großen Verteilerkreis gesendet, mehrere Leute fühlen sich zu einer Antwort aufgerufen und benutzen dafür den Button „Allen antworten“. Schon nimmt das Unheil seinen Lauf, die Server schnaufen an der Belastungsgrenzen und die Postfächer aller Empfänger laufen über. Den Höhepunkt erreicht die Welle, wenn hunderte genervte Empfänger Allen antworten, sie sollen gefälligst nicht Allen antworten.

Microsoft hatte vor einiger Zeit angekündigt, in Exchange Online einen entsprechenden Schutz einzubauen, der solche E-Mail Tsunamis erkennt und ausbremst. Der Rollout dieser „Reply All Storm Protection“ hat nun begonnen und wird nach und nach bei allen Office/Microsoft 365 Kunden aktiviert.

In der Standardeinstellung setzt die Automatik ein, wenn binnen 60 Minuten mindestens zehn Mal die „Allen antworten“-Funktion genutzt wurde und mehr als 5.000 Empfänger angesprochen wurden. Der Versand weiterer E-Mails wird dann mit einer Fehlermeldung quittiert.

Warnmeldung bei zu vielen Empfängern in Office 365

Im Laufe der Zeit möchte Microsoft mit diesem Feature Erfahrung sammeln und entsprechendes Feintuning vornehmen, um einerseits zuverlässiger zu blockieren, andererseits gewollte Konversationen mit einem großen Verteilerkreis nicht zu blockieren. Die Office 365 Administratoren werden ebenfalls Möglichkeiten an die Hand bekommen, um die Funktion mit eigenen Richtlinien zu optimieren.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige