Geoff Keighley kündigt das mehrmonatige Summer Game Fest an

Geoff Keighley kündigt das mehrmonatige Summer Game Fest an

Geoff Keighley ist ein echtes Schwergewicht der Gaming Industrie und war früher eng mit der E3 verbunden. Er ist als Schöpfer und Präsentator der Game Awards und auch der Gamescom Opening Night Live Gala im letzten Jahr bekannt. Am Freitag kündigte er sein neuestes Projekt an: Das Summer Game Fest.

Dabei handelt es sich um ein mehrmonatiges digitales Event, welches verschiedenste Aspekte der Gaming Industrie abdecken wird. Angekündigt sind von Mai bis August unter anderem Gaming News, In-Game Events, spielbarer Content und vieles mehr.

Dies ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Zum einen horchte die Branche auf, als Geoff Keighley seine Zusammenarbeit mit der ESA, dem Ausrichter der E3, zum letzten Jahreswechsel aufkündigte. Zum anderen ist dieses Event ein willkommenes Projekt für viele Industriegrößen, nachdem die E3 aufgrund der Corona-Krise nicht nur kurzfristig abgesagt werden musste, sondern auch eine digitale Variante, wie es die Gamescom plant, mangels Zeit komplett wegfällt.

Da Geoff Keighley wie erwähnt ein absolutes Schwergewicht der Branche ist und einen exzellenten Ruf bei allen Plattformen und Publishern hat, wird in meinen Augen der Erfolg dieses Events über das weitere Schicksal der E3 entscheiden. Keighley schafft es wie kein anderer, prestigeträchtig sogar Konkurrenten wie Sony, Xbox und Nintendo auf eine Bühne zu bringen:

Sony, Microsoft und Nintendo auf einer Bühne

Zudem haben viele Indie- und nicht AAA-Entwickler im Rahmen des Summer Game Fest eine Möglichkeit, ihre aktuellen Projekte zu präsentieren, die sonst auf die E3 & Gamescom angewiesen sind.

Um zu verstehen, wie groß dieses Event sein wird, reicht ein Blick auf die Plattformen und Publisher, die schon jetzt als „Phase I“ bestätigt sind:

Summer Game Fest Line Up

So hat Geoff Keighley auch heute schon bestätigt, dass eine Inside Xbox Show Teil des Summer Game Fest sein wird.

Es stellt sich die Frage, welche Inhalte noch für die digitale Gamescom übrig bleiben werden, oder aber ob die Gamescom vielleicht sogar Teil des Summer Game Fest wird, da Geoff bereits in dem Ask Me Anything auf Reddit sagte, dass er weiter eng mit der Gamescom zusammenarbeitet.

Über den Autor
Daniel Heithorn
  • Daniel Heithorn auf Facebook
  • Daniel Heithorn auf Twitter
Microsoft-Padawan seit MS-DOS 5.0 und Windows 3.1 | Überzeugter Surface, Office 365 und Xbox One X User | Xbox FanFest süchtig | RIP Windows Phone & Microsoft Band 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben