Am Puls von Microsoft

GitHub Copilot: Microsoft schaltet kostenlosen Tarif in Visual Studio Code frei – Update 1

GitHub Copilot: Microsoft schaltet kostenlosen Tarif in Visual Studio Code frei - Update 1

Kurz bevor Microsoft aufgrund der anstehenden Feiertage für zwei Wochen in einen Minimalbetrieb übergeht, haben die Teams von Visual Studio Code und GitHub noch einen Leckerbissen parat. Mit der gestern veröffentlichten Version 1.96.1 des Editors werden nicht nur einige Fehler behoben, auch für GitHub Copilot gibt es in der Form eines kostenlosen Tarifs eine wesentliche Neuerung.

Um die neuen Möglichkeiten zu nutzen, muss man sich mit seinem GitHub-Account bei Visual Studio Code über das entsprechende Symbol in der Titelleiste anmelden. Anschließend hat man Zugang zu 50 Chatnachrichten und 2.000 Codevervollständigungen pro Monat, die sich dann auch monatlich zurücksetzen. Die Zahl der KI-Modelle ist allerdings auf zwei begrenzt. Hier stehen nur Claude 3.5 Sonnet von Anthropic oder GPT-4o von OpenAI zur Verfügung.

Update 20.12.2024, 12.05 Uhr:
Neben Visual Studio Code trifft die Neuerung auch auf Visual Studio 2022 zu. Das macht Microsoft in einem neuen Blogbeitrag in den Microsoft DevBlogs deutlich.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige