Am Puls von Microsoft

GitHub: Der Rollout für die verpflichtende Zwei-Faktor-Authentifizierung ist gestartet

GitHub: Der Rollout für die verpflichtende Zwei-Faktor-Authentifizierung ist gestartet

Falls ihr aktiv Apps oder ähnliche Sachen entwickelt und für die quelloffene Umsetzung auf GitHub von Microsoft als Hosting-Plattform setzt, war der gestrige Montag ein wichtiger Tag für euch. Das Tochterunternehmen der Redmonder hat am 13. März mit dem Rollout für die verpflichtende Nutzung der Zwei-Faktor-Authentifizierung begonnen. Bis zum Jahresende soll der Wechsel abgeschlossen sein.

Für den zweiten Faktor steht neben den üblichen Verdächtigen SMS, Authenticator-Apps und Hardwareschlüsseln mittlerweile auch die Möglichkeit zur Verfügung, die GitHub-App für iOS und Android zu nutzen. Sobald euer Konto für den Rollout ausgewählt wurde, habt ihr eine Frist von 45 Tagen, um den zweiten Faktor einzurichten. Die genauen Details hat GitHub noch einmal im aktuellen Blogpost zusammengefasst.

Intern arbeiten die Entwickler zudem bereits an weiteren Verbesserungen, sodass künftig unter anderem auch Passkeys die Palette an Möglichkeiten erweitern sollen.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige