Am Puls von Microsoft

GitHub Desktop: Entwickler veröffentlichen Version 2.8.2 mit Unterstützung für Apple Silicon

GitHub Desktop: Entwickler veröffentlichen Version 2.8.2 mit Unterstützung für Apple Silicon

Microsoft und seine Tochterunternehmen veröffentlichen ja eine ganze Reihe von Werkzeugen für Entwickler, aber eines, über das wir an dieser Stelle sehr selten sprechen, ist GitHub Desktop. Der Desktop-Client für die Arbeit mit Git-Repositories auf der Plattform, der für Windows und macOS zur Verfügung steht, wurde seinerzeit noch einmal komplett neu auf Basis von Electron entwickelt und bekommt seitdem sehr regelmäßige Updates spendiert.

Die Entwickler haben am heutigen Mittwoch Version 2.8.2 der Software veröffentlicht. Während das Update an sich ziemlich unspektakulär ist, bringt es eine wesentliche Verbesserung für Nutzer im Apple-Ökosystem mit. Die neue Version unterstützt nun auch Apple Silicon nativ, sodass Entwickler auf den neuen Macs mit M1-Prozessor eine deutlich bessere Performance bekommen sollten. Nähere Informationen zu den Release Notes und generell zum Projekt findet ihr wie immer auf der offiziellen Seite.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden, daneben schlägt mein Herz aber auch für die OpenSource-Welt, wo mein besonderes Interesse der Mozilla Foundation gilt. Wenn ich mich mal nicht mit Technik beschäftige, tauche ich gerne in die japanische Kultur mit all ihren Facetten ab oder widme mich einem meiner zahlreichen anderen Hobbies.

Anzeige