GitHub: Integration in Microsoft schreitet weiter voran
Dass GitHub als das einstige Tochterunternehmen von Microsoft mittlerweile weitgehend Geschichte ist, haben wir bereits vor gut zwei Monaten berichtet. Während der bisherige Chef Thomas Dohmke das Unternehmen verlässt, wird GitHub selbst als Abteilung in die CoreAI-Division unter der Leitung von Jay Parikh eingegliedert. Nun geht es auch der Infrastruktur an den Kragen.
Innerhalb der nächsten zwei Jahre soll GitHub seine eigene Infrastruktur aufgeben und unter das Dach von Microsoft Azure wechseln. Das gab Technikchef Vladimir Fedorov bekannt und bezeichnete das Vorgehen als existenziell für GitHub, um mit den steigenden Anforderungen der Entwickler und von Künstlicher Intelligenz schritthalten zu können.
Unabhängig davon soll auch die Kommunikationsplattform auf Microsoft Teams umgestellt werden. Damit wäre der bisher noch tolerierte Konkurrent Slack vor der Tür. Das gesamte Vorgehen wurde auch von GitHubs COO Kyle Daigle mittlerweile gegenüber anderen Kollegen wie The Verge bestätigt.
- Quelle: Neowin
Thema:
- Entwicklung
Über den Autor

Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und für Entwickler zu berichten hat. Regelmäßige Beiträge aus meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

