Am Puls von Microsoft

Glass Enterprise Edition 2: Google fischt mit “HoloLens Light” in Microsoft-Gewässern

Glass Enterprise Edition 2: Google fischt mit "HoloLens Light" in Microsoft-Gewässern

Als die erste Generation der AR-Brille Google Glass im Juni 2012 vorgestellt wurde, entfachte sie einen Hype, denn es war ein Stück Realität gewordene Science Fiction. Es zeichnete sich allerdings ebenso schnell ab, dass der Versuch, ein solches Produkt im Alltag zu etablieren, zum Scheitern verurteilt war, zu groß waren die Sorgen um Datenschutz und Privatsphäre. Schließlich wurde Google Glass beerdigt, doch es war nur eine Frage der Zeit, bis der zweite Anlauf startet.

Nun ist es soweit: Google hat die “Glass Enterprise Edition 2” vorgestellt und geht damit den selben Weg, den Microsoft mit all seinen Mixed Reality Bemühungen voraus gegangen ist: Ins Business. Während solche Lösungen für Consumer zu teuer und außerdem auch noch zu unausgereift sind, gibt es im geschäftlichen Umfeld jede Menge Szenarien, die eine Steigerung der Produktivität oder Kostenreduktion versprechen.

Google Glass 2

Die Glass 2 ist eine Art “HoloLens Light”, wobei der Vergleich extrem hinkt. Wir haben es hier ja mit einer reinrassigen Augmented Reality-Brille zu tun. Szenarien wie mit der HoloLens sind damit nicht möglich, dafür ist die Google-Brille sehr viel leichter und auch deutlich günstiger, für rund 1.000 Dollar ist man dabei.

Das Promo-Video zeigt ganz ähnliche Szenarien wie jene, mit denen Microsoft auch für die HoloLens wirbt, was ganz bestimmt kein Zufall ist.

Rein technisch ist die Google Glass 2 ein Android-Gerät mit Qualcomm Snapdragon XR1 Chip, die Kamera löst mit 8 MP auf und bietet ein Sichtfeld von 80 Grad. Über die drei verbauten Mikrofone lassen sich viele Funktionen per Sprache bedienen, sodass man immer die Hände zum Arbeiten frei hat. Alle technischen Spezifikationen hat Google auf der Produktseite aufgelistet.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige