Good News, Bad News: Die Xbox Series X kommt im November, Halo Infinite nicht

Good News, Bad News: Die Xbox Series X kommt im November, Halo Infinite nicht

Als am Dienstag das Update des monatlichen News Formats von Xbox 20/20 reinflatterte, hatte ich ein flaues Gefühl im Magen. Der Grund: Es stand im Originaltext unverändert, dass ein  Release der neuen Xbox Series X für November 2020 angepeilt ist.

Die gute Nachricht ist: Dieser Termin steht immer noch! Wie ein frischer Xbox Blog-Post verrät, ist das Datum November 2020 immer noch in Stein gemeißelt.

Die schlechte Nachricht ist: Das als Launch-Titel an angekündigte Halo Infinite wird auf 2021 verschoben. Grund dafür ist die anhaltende Covid-19 Situation, welche den Fortschritt weiter verschleppt. Wie der Blog-Post auf Halo Waypoint schreibt, will man keine Kompromisse bei der Qualität des Spiels, der Gesundheit des Entwicklerteams und einem erzwungenen Erfolg eingehen.

Für Viele mag das ein Beweis dafür sein, wie „schlecht“ die Demo auf dem Xbox Games Showcase war. Wie ich in meinem Kommentar zu der Show schon schrieb, ist es in der Tat nicht so, dass Halo Infinite schon quasi fertig war und nur noch Feintuning betrieben wird.

Microsofts „Work From Home“-Regel und der Lockdown haben Halo in der produktivsten Phase der Entwicklung getroffen, und solange es keinen Impfstoff gibt und das Arbeiten der kreativen Teams in Gruppen nicht wieder möglich ist, werden solche Ankündigungen, egal von welcher Plattform, kein Einzelfall bleiben.

Kommen wir aber wieder zu dem positiven Teil der Nachrichten: Die Xbox Series X (und S?) steht immer noch planmäßig in den Startlöchern. Es gibt zum Start ein Line-Up mit einigen 3rd Party Titeln wie Assassin´s Creed: Valhalla, Dirt 5 und Watchdogs Legion.

Dazu werden bestehende Spiele wie Gears Tactics, Gears 5, Forza Horizon 4 für die Series X optimiert und erhalten 4K/60FPS Updates. Außerdem erhalten viele Spiele wie das neue FIFA die Option, beim Kauf der Version für die Xbox One jene für die Series X kostenlos zu erhalten.

Ich hoffe, die nächste große Ankündigung von Xbox wird dann das genaue Datum und natürlich, viel wichtiger, der Preis sein.

Artikel im Forum diskutieren (3)

Über den Autor
Daniel Heithorn
  • Daniel Heithorn auf Facebook
  • Daniel Heithorn auf Twitter
Microsoft-Padawan seit MS-DOS 5.0 und Windows 3.1 | Überzeugter Surface, Office 365 und Xbox One X User | Xbox FanFest süchtig | RIP Windows Phone & Microsoft Band 2
Nach oben