GoodNotes: Entwickler starten Warteliste zum Test der Windows-App

Dass die im Apple-Ökosystem sehr beliebte Notizen-App GoodNotes ihren Weg auch zu Windows finden würde, war schon etwas länger bekannt. Die Entwickler gehen nun einen Schritt weiter und starten mit einer Warteliste in die frühe Beta, ehe der offizielle Start im kommenden Jahr erfolgen soll. Auf Augenhöhe ist die Windows-App mit den Geschwistern aber noch nicht.
Während der (noch geschlossenen) Betaphase wird GoodNotes für Windows kostenlos nutzbar sein. Im Gegenzug verfügt die neue App vorerst nur über Basisfunktionen für Notizen und ist auf 20 Notizbücher beschränkt, außerdem wird der Login in den eigenen GoodNotes-Account vorausgesetzt. Erweiterte Funktionen wie die Handschrift-Erkennung sollen erst im Laufe der nächsten Monate dazustoßen, sodass GoodNotes hier nach und nach den identischen Funktionsumfang wie die Geschwister unter iOS, iPadOS und macOS haben wird.
Wichtig ist außerdem, dass die Windows-App noch komplett separat von den Apple-Pendants entwickelt wird und so eine Synchronisation noch nicht möglich ist. Gesucht werden Tester mit einem Microsoft-Account, da eine Mailadresse bei Microsoft für die Warteliste vorausgesetzt wird. Besitzer von Surface-Geräten oder ähnlicher Hardware sind erwünscht, in den ersten Runden, in denen die Einladungen verteilt werden, wollen die Entwickler aber vor allem Lehrer und Studenten bevorzugen.
- Quelle: Caschys Blog
Thema:
- Windows Apps
Über den Autor

Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.