Am Puls von Microsoft

Google Chrome: Drei neue Funktionen für Sicherheit, Performance und Komfort

Google Chrome: Drei neue Funktionen für Sicherheit, Performance und Komfort

Google hat drei neue Funktionen für den marktführenden Browser Chrome angekündigt. Sie dienen der Sicherheit, der Performance und dem Komfort.

Die erste Neuerung ist, dass der “Safety Check” nun automatisch im Hintergrund ausgeführt wird. Wenn ein in Chrome gespeichertes Kennwort in einem Online-Leak gefunden wurde, die Chrome-Version veraltet ist oder von einer installierten Erweiterung eine Gefahr ausgeht, wird in den Einstellungen aktiv darauf hingewiesen.

Sicherheitshinweis in Google Chrome

Ferner gibt man den Nutzern die Möglichkeit an die Hand, Berechtigungen wie den Zugriff auf Standort oder Mikrofon zu widerrufen, wenn die Webseite, der man diese Berechtigung erteilt hat, seit langer Zeit nicht mehr besucht wurde.

Neuerung Nummer zwei betrifft den Memory Saver. Ist dieser aktiv, zeigt er beim Hovern über einen Tab jetzt an, wie viel Arbeitsspeicher die dort geöffnete Seite belegt. So kann man Performance-Bremsen leichter ausfindig machen.

Es gibt jetzt außerdem eine Whitelist für Seiten, die immer aktiv bleiben sollen und nicht “schlafen” gelegt werden, wenn das entsprechende Tab für längere Zeit nicht mehr aufgerufen wird. Google Chrome zeigt den Speicherverbrauch eines geöffneten Tabs an

Die dritte Neuerung ist noch nicht aktiv, soll aber in den kommenden Wochen bei allen Nutzern ankommen: Gruppierte Tabs lassen sich abspeichern und werden außerdem synchronisiert, um sie auch auf anderen Geräten wieder abrufen zu können.Google Chrome speichert Tab-Gruppen

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige