Am Puls von Microsoft

Google: Entwicklerkonferenz I/O wurde endgültig abgesagt

Google: Entwicklerkonferenz I/O wurde endgültig abgesagt

Nachdem die Entwicklerkonferenz Google I/O schon als klassisches Event abgesagt wurde, fällt nun auch die digitale Umsetzung ins Wasser. Vor allem wegen der aktuellen Ausgangssperre, die mittlerweile im US-Bundesstaat Kalifornieren verhängt wurde, und der noch nicht sicheren Weiterentwicklung der Lage hat sich Google dafür entschieden, in diesem Jahr gänzlich auf ein entsprechendes Event zu verzichten. Bereits zuvor wurde die Google Cloud Next 2020 auf unbestimmte Zeit verschoben, das GDC-Event am 23. März soll nach derzeitigem Stand aber wie geplant über die Bühne gehen. Google hat seine Aktivitäten auch ansonsten sehr auf Sparflamme zurückgefahren. Die neuen Hauptversionen für Google Chrome und Chrome OS wurden verschoben und die Produkte sollen bis auf Weiteres auf dem Stand der aktuellen Version 80.0 weiter gepflegt werden.

Ob wir auch von Microsoft eine finale Absage der BUILD Conference als digitales Event bekommen, ist noch nicht klar, aber angesichts der aktuellen Lage im US-Bundesstaat Washington und dem Aufwand, der auch digital dahinter steckt, wird ein solches Szenario wohl immer wahrscheinlicher. Andererseits haben sie in Redmond anscheinend Gefallen an den vielen kleinen digitalen Events gefunden und scheinen damit auch ausgesprochen gut zu fahren. Auch wenn wir also vielleicht keine richtige BUILD Conference in diesem Jahr sehen, kann das sicherlich durch viele spezifische Events aufgefangen werden.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige