Am Puls von Microsoft

Google: Fehler bei der Altersbestätigung betrifft zahlreiche Konten – Update: Behoben

Google: Fehler bei der Altersbestätigung betrifft zahlreiche Konten - Update: Behoben

Google ist normalerweise kein zentrales Thema, aber da wir in der Vergangenheit schon zweifelhaften Spaß mit Microsoft-Konten hatten und viele von euch sicherlich zumindest wegen YouTube und eurem Smartphone auch ein Google-Konto besitzen, möchte ich das einmal als Beitrag festhalten. Aktuell häufen sich die Probleme mit Google-Konten, die bereits eine erfolgreiche Altersverifizierung hinter sich haben, aber nun trotzdem zumindest teilweise eingeschränkt wurden. Ich gehöre da auch zu den Betroffenen.

Worum geht es eigentlich? Google hatte vor längerer Zeit bereits einen Mechanismus eingeführt, um das Mindestalter für einen entsprechenden Account besser zu kontrollieren und Dingen wie dem Jugendschutz besser gerecht zu werden. Wenn die Systeme von Google der Meinung sind, dass man nicht sicher sein kann, ob ihr über 18 Jahre alt seid, werden die Konten eingeschränkt, bis ihr mit einer Kreditkarte oder einem amtlichen Ausweisdokument wie dem Personalausweis das Gegenteil beweist.

Die Folgen sind zwar nicht so dramatisch wie im verlinkten Beitrag, aber unter anderem werden die Personalisierte Werbung und der Standortverlauf deaktiviert, gewisse Inhalte auf YouTube gesperrt und Apps mit einer FSK 18-Einstufung wie Twitter, Telegram und Discord können im Google Play Store nicht mehr gefunden, heruntergeladen oder aktualisiert werden. Aktuell ist es so, dass sich unter anderem in den deutschen Community-Foren von Google etliche Nutzer melden, die ihr Alter bereits vor längerer Zeit bestätigt haben, nun aber trotzdem eingeschränkt wurden. Die Folgen sind unterschiedlich, manche haben auch nur teilweise Probleme. Der verlinkte Thread wird aktuell als Sammelbecken verwendet, aber gefühlt melden sich im Stundentakt immer wieder Nutzer, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben.

Ich bin davon momentan selbst betroffen, seitdem ich gestern Morgen etwas gesucht hatte und die KI im Hintergrund zugeschlagen hatte. Meine Verifizierung hatte ich im September 2021 erfolgreich abgeschlossen, trotzdem habe ich aktuell zumindest Einschränkungen beim Standortverlauf und dem Google Play Store. Andere Funktionen haben ich lustigerweise noch. Fakt ist jedenfalls: Ihr könnt selbst nichts machen, sondern Google muss da selbst reagieren. Eine erneute Verifizierung ist auch nicht möglich, weil Google weiterhin anzeigt, dass euer Alter erfolgreich bestätigt wurde, sobald ihr auf den entsprechenden Link geht.

Die Frage ist jetzt, ob und wie schnell die Entwickler jetzt reagieren und die Fehlerquelle ausmerzen. Der Support von Google hat leider nochmal einen deutlich schlechteren Ruf und lässt die Nutzer gerne mal im Regen stehen, wie auch Berichte wie dieser zeigen. Für mich gehört Google auch zu den Unternehmen, von denen ich einerseits zwar nicht abhängiger sein möchte als nötig, sie aber auf der anderen Seite wegen einzelner Projekte wie Android oder YouTube nicht vollständig streichen kann. Die Sache mit dem Google Play Store ist ein gutes Beispiel, immerhin geht es bei Apps wie Twitter, Telegram und Discord dann ja auch um Sicherheitsupdates, die dann automatisch eingestellt werden.

Falls ihr also von dem gleichen Problem betroffen seid oder noch sein werdet, es liegt nicht an euch. Dass Google zum Beispiel wieder ein Update an einem Algorithmus vorgenommen hat und der jetzt auf Irrfahrt ist, ist durchaus plausibel und wäre ein echter Klassiker. Persönlich habe ich mir aber nochmal vorgenommen, meine Abhängigkeiten von Google zu überprüfen und zu schauen, welche wirklich unbedingt notwendig sind.

Update 19.57 Uhr:
Ging dann doch schneller, als ich das erwartet hätte. Die Probleme, die ich hatte, sind behoben, und in den deutschen Community-Foren geben die ersten Nutzer Entwarnung.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige