Am Puls von Microsoft

Google Play Games für Windows erweitert Unterstützung für native PC-Spiele

Google Play Games für Windows erweitert Unterstützung für native PC-Spiele

Entwickler, die in Googles Ökosystem unterwegs sind, können über den Play Store künftig ihre nativen PC-Spiele für Windows veröffentlichen.

Vor gut zwei Jahren hat Google mit “Google Play Games for Windows” einen Store für Spiele unter Windows gestartet, seit Mitte 2023 ist das Angebot auch in Deutschland verfügbar. Offenbar geht es Google dabei aber nicht nur darum, das Publikum für Android-Spiele zu vergrößern.

Für die Windows-Umsetzung des Play Store hat Google einen eigenen Android-Emulator entwickelt und nicht das von Microsoft angebotene Windows Subsystem für Android verwendet. Eine weise Entscheidung, wie wir seit vergangener Woche wissen, zudem konnte man auf diese Weise auch die Nutzer von Windows 10 erreichen.

Zunächst waren in Google Play Games for Windows nur für Android entwickelte Spiele enthalten. Über 3.000 Spiele sind inzwischen auf diesem Weg unter Windows verfügbar, laut Google ist das Programm ein voller Erfolg. Die Nutzungszeit der auf Windows veröffentlichten Spiele stieg um bis zu 35%.

Im Rahmen des Google for Games Developer Summit wurde jetzt sozusagen die nächste Stufe gezündet: Entwickler können künftig ihre nativen PC-Spiele via Google Play Games for Windows veröffentlichen. Einige Titel sind bereits verfügbar, viele weitere sollen jetzt möglichst schnell folgen.

Praktisch alle großen und kleinen Entwicklerstudios sind auf den mobilen Plattformen vertreten, nicht wenige haben dort ihren Schwerpunkt. Reinrassige PC-Spiele über den Play Store zu veröffentlichen, könnte für diese Entwickler durchaus eine Erleichterung sein. Der “feuchte Traum” von Google dürfte sein, dass populäre PC-Spiele exklusiv über den Play Store für Windows veröffentlicht werden, damit dieser für Windows-Gamer unverzichtbar wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige