Am Puls von Microsoft

Google Play Games kommt 2022 für Windows 10 und Windows 11: Android-Spiele auf dem PC

Google Play Games kommt 2022 für Windows 10 und Windows 11: Android-Spiele auf dem PC

Es ist wieder mal einer dieser Tage, an denen es in der Hölle etwas kühler wird: Google hat angekündigt, Google Play Games im kommenden Jahr auf den PC zu bringen, und zwar sowohl für Windows 10 als auch Windows 11. Damit werden Android-Spiele sozusagen hochoffiziell auf dem PC spielbar.

Emulatoren gibt es ja bereits, aber nun kommt mit Google der Betreiber der Plattform höchstpersönlich auf die Windows-PCs. Die Ankündigung erfolgte im Rahmen der Game Awards und dort wurde zunächst von Google Play gesprochen, gegenüber TheVerge erklärte ein Google-Sprecher später, dass es sich (zunächst?) um Google Play Games handelt.

Die Android-Spiele werden nativ unter Windows ausgeführt, Cloud-Streaming kommt hier nicht zum Einsatz. Offenbar hat Google hier “auf eigene Faust” entwickelt, denn Microsoft wurde als Partner nicht erwähnt. Es wurde stattdessen betont, dass es sich um eine “von Google entwickelte App” handelt, die keine weiteren Abhängigkeiten hat.

Mit dem Windows Subsystem für Android (WSA) arbeiten die Redmonder ja an einer eigenen Lösung, um Android Apps auf den PC zu bringen, und haben diesbezüglich eine Partnerschaft mit Amazon geschlossen. Googles eigener Vorstoß ist zweifellos ein Gewinn für die Windows-Plattform, torpediert aber gleichzeitig Microsofts Bemühungen, denn zumindest was Spiele betrifft, haben Android-Entwickler dann keinen Grund mehr, sich mit Microsofts Lösung auch nur zu beschäftigen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige