Groove Music: Apps für iOS und Android sterben Ende 2018

Nach dem Ende des Groove Music Pass hatte Microsoft versprochen, dass die Groove Music App auf allen Plattformen dennoch weiterentwickelt würde. Dass es sich dabei um eine Lüge handelt, war offensichtlich, nun folgt erwartungsgemäß die Bestätigung: Die Groove Music App für iOS und Android wird zum Jahresende eingestellt. Am 1. Dezember 2018 ist Schluss, danach sollten die Apps laut Microsoft bitte deinstalliert werden, schreibt Microsoft auf seiner Support-Seite.
Gleichzeitig wird betont, dass in OneDrive gelagerte Musikdateien erhalten bleiben und das Musikstreaming von OneDrive auf Windows 10, Windows Phones und die Xbox One davon nicht betroffen sind. Dies war die einzige Funktion, die der Groove Music App unter iOS und Android nach dem Ende des Groove Music Pass noch geblieben war. Die Einstellung ist für mich daher nicht die ganz große Nummer, ich frage mich allerdings, warum man das nicht gleich komplett durchgezogen hat.
Musik abspielen kann man auch innerhalb der OneDrive App für iOS und Android, aber das ist von der User Experience her natürlich nicht mal ansatzweise mit Groove vergleichbar. Wenn doch nur Spotify endlich die Möglichkeit böte, an OneDrive anzudocken, dann wäre ich wunschlos glücklich.
Thema:
- News
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!