Am Puls von Microsoft

Groove Music: Microsoft kappt Verbindung zu OneDrive zum 31. März

Groove Music: Microsoft kappt Verbindung zu OneDrive zum 31. März

Kurz notiert: Wer von euch die Groove Music-App unter Windows 10 verwendet hat, um nach dem Ende des Groove Music Pass zumindest noch die Musik abzuspielen, die auf dem eigenen OneDrive liegt, der muss sich nun auch hierfür bald einen anderen Weg suchen. Wie Microsoft in einem aktuellen Support-Dokument schreibt, wird das komplette Backend hierfür zum 31. März deaktiviert. Damit wird auch Groove Music unter Windows 10 final zu einem reinen Offline-Player.

Eure Musik bleibt auch weiterhin im OneDrive liegen, die Synchronisation mit Groove Music wird aber eingestellt. Vorhandene Sammlungen und Playlisten werden maximal 30 Tage nach diesem Datum aus OneDrive entfernt, es werden aber keine Dateien gelöscht. Microsoft empfiehlt allen Nutzern, entweder den Web-Player von OneDrive zu verwenden oder die Musik herunterzuladen und diese dann mit Groove Music abzuspielen.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige