Am Puls von Microsoft

Große Pläne: Microsoft enthüllt die Zukunft von OneNote unter Windows 10

Große Pläne: Microsoft enthüllt die Zukunft von OneNote unter Windows 10

Die OneNote-App für Windows 10 soll in den kommenden Monaten einer umfassenden Weiterentwicklung unterzogen werden. Mit dem Erscheinen von Office 2019 im Spätjahr 2018 wird die App dann endgültig zum Standard werden und die Desktop-Anwendung ablösen. Ein “OneNote 2019” wird es nicht geben, die Entwicklung von OneNote 2016 wird endgültig eingestellt, Bugfixes und Sicherheitsupdates aber werden noch bis zum Jahr 2025 geliefert.

Damit wird festgezurrt, was ohnehin bereits der Status Quo ist: Schon vor längerer Zeit hatte Redmond erklärt, man werde sich verstärkt um die Weiterentwicklung der Windows 10 App kümmern, die Desktop-Variante OneNote 2016 hat schon seit vielen Monaten keine neuen Funktionen mehr erhalten.

Neue Funktionen für die Windows 10 App

Microsoft schreibt, man sei sich bewusst, dass viele Nutzer nach wie vor auf OneNote 2016 angewiesen sind, dass man sich aber weiterhin bemühe, die Windows 10 App so zu verbessern, dass nach und nach möglichst alle Nutzer “umziehen” können. In diesem Zusammenhang werden neue Funktionen angekündigt, die “im Laufe des Spätsommers” in die Windows 10 Version einziehen sollen.

Werfen wir einen Blick darauf:

Unterstützung für eigene Tags

Die Windows 10 App erhält die Unterstützung von eigenen Tags. Diese können angelegt, eingefügt und auch durchsucht werden, wie man es aus der Desktop-Variante kennt. Außerdem werden die Tags nun über alle Geräte hinweg synchronisiert. In geteilten Notizbüchern kann man darüber hinaus einsehen, welche Tags von Kollegen angelegt wurden.

OneNote für Windows 10 unterstützt bald Tags

 

Bearbeiten von eingebetteten Dokumenten

In ein OneNote-Notizbuch eingebettete Dokumente werden als Live-Preview angezeigt und können auch innerhalb von OneNote bearbeitet werden. Nicht nur alleine, sondern auch zu Mehreren. In OneDrive gespeicherte Dokumente werden dabei eingebettet, ohne den Platzbedarf des Notizbuchs zu erhöhen.

Die Unterstützung von eingebetteten Office-Dokumenten wird verbessert

 

Neue Bildungs-Funktionen 

Die Classroom-Funktionen, die bisher in OneNote 2016 als AddIn installiert werden konnten, sind künftig standardmäßig in der Windows 10 App enthalten. Damit herrscht in diesem Bereich Gleichstand zwischen App und Desktop, die Verwendung wird sogar noch etwas einfacher.

Neue Synchronisations-Engine

OneNote erhält eine neue Synchronisations-Engine, die schneller und zuverlässiger arbeitet. Dies gilt für alle Notizbücher, die in OneDrive, OneDrive for Business und SharePoint gespeichert sind, und betrifft alle Plattformen, also Windows, Mac, Android, iOS und OneNote im Web. Hier sehen wir die neue Engine in Aktion:

 

Vereinheitlichung des Look & Feel

In den vergangenen Monaten hat Microsoft mit größeren Updates auf allen Plattformen bereits Anstrengungen unternommen, das Look&Feel von OneNote auf allen Plattformen zu vereinheitlichen. An diesem Ziel hält man weiterhin fest und arbeitet daran, die letzten Unterschiede so zügig wie möglich zu beseitigen.

All das, so schreibt Microsoft, soll nur ein Vorgeschmack sein, zahlreiche weitere Verbesserungen für OneNote befinden sich in der Pipeline und sollen in den kommenden Monaten enthüllt werden.

Hier noch einige Antworten auf häufige Fragen:

Kann ich OneNote 2016 weiter verwenden?

Ja, OneNote 2016 wird bis zum Ende des Supports von Office 2016 im Jahr 2025 gewartet und gepflegt. Office 365-Abonennten und Käufer von Office 2019 werden es weiterhin jederzeit neu installieren können. Bei einem Update auf Office 2019 bleibt OneNote 2016 erhalten, das gilt für Abonnenten ebenso wie für Käufer der Einzelplatz-Version.

Einzige Ausnahme: Bei Office 365 Abonnenten, welche OneNote 2016 nie gestartet haben, wird die Anwendung beim Wechsel auf Office 2019 entfernt, kann aber jederzeit wieder neu installiert werden. Die technischen Details, wie das Setup erkennt, ob OneNote 2016 genutzt wurde oder nicht, können hier nachgeschlagen werden.

 

Wer sollte bei OneNote 2016 bleiben?

Wer Funktionen nutzt, die aktuell in der Windows 10 App noch fehlen, der sollte natürlich vorerst bei der Desktop-Version bleiben, wird aber gleichzeitig eingeladen, über den Feedback-Hub seinen Feature-Wunsch einzureichen, damit Microsoft sieht, welche Funktionen besonders häufig gewünscht werden und dementsprechend zu priorisieren sind.

Wer seine Notizbücher lokal speichert und nicht in OneDrive ablegen möchte, muss ebenfalls bei OneNote 2016 bleiben. Aktuell ist nicht geplant, lokale Notizbücher in der Windows 10 App zu unterstützen.

 

Kann man OneNote 2016 und die Windows 10 App weiterhin parallel verwenden?

Ja, hier ändert sich gegenüber dem aktuellen Zustand nichts.

 

Was ist mit Windows 7?

Für Nutzer von Windows 7 ändert sich rein gar nichts, denn sie verfügen logischerweise nicht über die Windows 10 App, außerdem wird Office 2019 unter Windows 7 gar nicht erst unterstützt (was angesichts der Tatsache, dass das Supportende von Windows 7 bei Erscheinen von Office 2019 nur noch ein knappes Jahr in der Zukunft liegt, nachvollziehbar ist).

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige