Am Puls von Microsoft

Große Überraschung auf der Xbox: Microsoft kann Store

Große Überraschung auf der Xbox: Microsoft kann Store

Es ist noch nicht allzu lange her, da habe ich mich in einem Beitrag über die Dauerbaustelle Microsoft Store in Windows 10 ausgelassen, die vielen Unzulänglichkeiten beklagt und die Frage aufgeworfen, ob es vielleicht trotzdem noch Grund zur Hoffnung gibt.

Eine dieser Hoffnungen basierte auf dem “Project Mercury”, dahinter verbirgt sich der neue Store für die Xbox, der sich seit langer Zeit in Entwicklung befand und der in dieser Woche an alle Xbox-Spieler ausgeliefert wurde. Microsoft behauptet in der Ankündigung, dass der neue Store viel schöner, schneller, zuverlässiger, übersichtlicher und überhaupt in allen Belangen besser ist.

Das ist nicht außergewöhnlich, es sind die üblichen Schlagworte, mit denen praktisch jede neue Version einer Software vom Hersteller angepriesen wird. Die echte Überraschung – ich möchte gar von einer Sensation sprechen – ist: Es stimmt wirklich!

Microsoft hat für die Xbox einen Store gebaut, der nicht nur gut aussieht, sondern auch funktioniert. Ich weiß, es ist schwer zu glauben, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat, aber es entspricht der Realität.

Xbox Store Startseite

Mein Teamkollege Daniel Ollesch alias NoDeschPro war so freundlich, einige Screenshots vom neuen Store zu machen, weil mir dafür das passende Equipment fehlt. Anhand dieser könnt ihr euch, sofern ihr nicht sowieso selbst eine Xbox habt, zumindest einen visuellen Eindruck vom neuen Store, dem Menü und der einzelnen Detailseiten verschaffen.

Dass der Store von Grund auf neu gebaut wurde, ist auf den ersten Blick zu sehen, hier wurde wirklich kein Stein auf dem anderen gelassen, lediglich ein paar Details erinnern noch an die alte Version.

Xbox Store Spiele

Das neue Menü ist übersichtlich aufgebaut, alle Rubriken sind auf einen Blick zu erfassen, durch den neuen hierarchischen Aufbau “verläuft” man sich auch nicht mehr so leicht.

Xbox Store Menü

Die größte Ähnlichkeit mit dem alten Store haben die Detailseiten der einzelnen Apps und Spiele, aber auch hier ist der Fortschritt deutlich zu erkennen.

Xbox Store Detailseite Spiel

Xbox Store Detailseite Apps

Hardware kann man im neuen Xbox Store ebenfalls kaufen, von Konsolen über Controller und Headsets bis hin zu anderem Zubehör für Gamer.

Xbox Store Hardware

Xbox Store Zubehör

Ich habe auf den ersten Blick wirklich nichts gefunden, was es zu kritisieren gäbe – zu groß war die Begeisterung darüber, dass es Microsoft zum ersten Mal geschafft hat, einen Store zu bauen, den man wirklich gerne benutzt.

Bitte Microsoft, bringt diesen Store zu Windows 10!

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige