Am Puls von Microsoft

Großer Erfolg: Visual Studio Code dominiert Jahresstatistik auf GitHub

Großer Erfolg: Visual Studio Code dominiert Jahresstatistik auf GitHub

Bereits seit einiger Zeit öffnet sich Microsoft immer mehr für die OpenSource-Community und öffnete immer mehr seiner Projekte im Quellcode, welche dann großteils unter das Dach der neuen .NET Foundation gewandert sind. Dass diese Offensive durchaus auch auf Gegenliebe stößt, beweist nun Microsofts Codeeditor Visual Studio Code auf GitHub. In der nun veröffentlichten Jahresstatistik konnte der Editor mit 15.000 Unterstützern die meisten Contributions vorweisen und hatte damit alleine fast doppelt so viele wie die Nummer 2 in der Statistik, das React Native-Framework von Facebook. Und auch in der Liste der meist diskutierten Repositories schneidet VS Code ganz gut ab. Hier liegt Microsoft mit 78.700 immer noch auf Rang 4, hat hierbei aber sehr großen Abstand zum hiesigen Spitzenreiter Kubernetes. Das Orchestrierungswerkzeug, welches initial von Google entwickelt wurde und mittlerweile auch in Microsoft Azure zum Einsatz kommt, kann eine Gesamtzahl von 388.100 vorweisen.

Nicht ganz so gut schneidet Microsoft bei den verwendeten Programmiersprachen ab, die GitHub anhand der gestarteten Pull Requests ermittelte. In den Top 15 liegt C# mit 326.000 Requests auf Rang 8, TypeScript folgt mit 207.000 Requests auf Rang 11. Weitere Sprachen von Microsoft sind nicht vertreten. Spitzenreiter ist hier JavaScript vor Python und Java.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige