Am Puls von Microsoft

Gruselig: Skype jetzt mit Deepfake-Übersetzung

Gruselig: Skype jetzt mit Deepfake-Übersetzung

Skype führt eine Echtzeit-Übersetzung ein, welche die Stimme des Menschen imitiert, dessen gesprochenes Wort in einem Anruf übersetzt wird. Die Funktion trägt den Namen “TruVoice”.

“Echtzeit-Übersetzung mit deiner persönlichen Stimme” – so lautet die Überschrift des Blogposts, mit dem Skype diese neue Funktion feiert (via Neowin). Zu den unterstützten Sprachen zählen Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch und Chinesisch. Derzeit werden nur 1:1 Videoanrufe unterstützt, für Gruppenkonferenzen und Telefonate soll die neue Übersetzung in den kommenden Monaten nachgereicht werden.

Eine Echtzeit-Übersetzung gibt es in Skype bereits seit einigen Jahren und sie ist eine grundsätzlich tolle Sache, denn sie lässt Menschen über Sprachgrenzen hinweg miteinander kommunizieren. Dass dabei eine Computerstimme die Übersetzung übernimmt, hat mich nie sonderlich gestört.

Mittels künstlicher Intelligenz ahmt die Übersetzer-Stimme in Skype nun die Personen in einem Anruf nach, deren gesprochenes Wort sie übersetzt. Skype feiert das als einen neuen Meilenstein, weil die Unterhaltungen dadurch natürlicher klingen.

Rein technisch gesehen mag das sein. Nennt mich ruhig einen Fortschrittsverweigerer, aber der Gedanke, dass ein Computer trainiert, mit meiner Stimme zu sprechen, um mich dann Worte sagen zu lassen, die ich nicht gesagt habe, löst bei mir großes Unbehagen aus. Ach, lassen wir die Diplomatie: Für mich ist das eine Horrorvorstellung, sowas gehört verboten.

Ich erinnere mich an Worte von Microsoft CEO Satya Nadella, der hinsichtlich der wachsenden Bedeutung von künstlicher Intelligenz an moralische Werte appellierte und sagte, dass man künftig nicht mehr darüber diskutieren werde, was ein Computer kann, sondern was er können sollte. Das hier gehört zu den Dingen, die ein Computer meiner Meinung nach nicht können sollte.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige