Am Puls von Microsoft

Hacker stehlen Hardware-Code bei AMD – auch Xbox Series X betroffen

Hacker stehlen Hardware-Code bei AMD - auch Xbox Series X betroffen

Bei CPUs oder GPUs denkt man in erster Linie an Hardware, aber auch zu diesen gehört jede Menge Programmcode, der selbstverständlich ein gut gehütetes Geheimnis ist. AMD wurde offenbar ein Teil des Quellcodes für zukünftige Produkte gestohlen und die Diebe versuchen nun, ihre Beute zu Geld zu machen. Betroffen ist auch der Grafikprozessor der Xbox Series X. AMD weiß seit Dezember 2019 davon, insofern darf man davon ausgehen, dass auch Microsoft informiert ist.

Der oder die Diebe haben Teile des Quellcodes auf GitHub sowie in Filesharing-Netzen veröffentlicht und auf diesem Wege nach Interessenten gesucht. Sie behaupteten, der gestohlene Code sei 100 Millionen Dollar wert, für diese Summe wollten sie den Code offenbar verkaufen. AMD ließ die entsprechenden Angebote vom Netz nehmen und hat außerdem ein Statement veröffentlicht:

Hier bei AMD haben Datensicherheit und der Schutz unseres geistigen Eigentums Priorität. Im Dezember 2019 wurden wir von einer Person kontaktiert, die behauptete, im Besitz einer Teilmenge von Daten zu unseren aktuellen und zukünftigen Grafikprodukten zu sein. Einige der Dateien wurden online gestellt, inzwischen aber wieder entfernt.

Wir wissen, dass der Täter im Besitz weiterer Dateien ist, die noch nicht veröffentlicht wurden, aber wir glauben, dass der gestohlene Grafik-Programmcode nicht die Wettbewerbsfähigkeit oder Sicherheit unserer Grafikprodukte beeinträchtigt. Uns ist nicht bekannt, ob der Täter noch weitere Informationen von AMD besitzt.

Wenn die Stellungnahme von AMD der Wahrheit entspricht, dann dürfte der Diebstahl nicht so dramatisch sein. Es könnte aber ebenso sein, dass man bei AMD noch gar nicht so richtig weiß, welche Daten überhaupt gestohlen wurde, und nun erst mal versucht, die Flamme klein zu halten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige