Am Puls von Microsoft

Handschriftliche Notizen ohne Ablenkung: Pen Fokus für OneNote jetzt im Test

Handschriftliche Notizen ohne Ablenkung: Pen Fokus für OneNote jetzt im Test

OneNote für Windows befindet sich einmal mehr im Umbruch, derzeit arbeitet Microsoft an einer Reihe von neuen Funktionen. Eine davon hört auf den Namen “Pen Focused View” und kann jetzt von den Office Insidern ausprobiert werden.

Der Name ist Programm: Das neue Layout soll handschriftliche Eingaben ohne jede Ablenkung ermöglichen, zu diesem Zweck wird alles ausgeblendet, was während der handschriftlichen Eingabe nicht benötigt wird. Übrig bleibt nur ein leeres Arbeitsblatt und das Stiftmenü, um beispielsweise Stiftdicke oder -farbe anzupassen. Und wem selbst das noch zu viel ist, der kann auch dieses Menü ausblenden.

In Verbindung mit z.B. einem Surface Pro kann OneNote so eingestellt werden, dass es automatisch in diese Ansicht umschaltet, sobald man den Stift aktiviert bzw. ihn aus dem Type Cover entnimmt. Sollte man während des fokussierten Schreibens doch Zugriff auf weitere Funktionen von OneNote benötigen, kann man jederzeit zur regulären Ansicht und wieder zurück schalten.

Wer mit der neuen Funktion nichts anfangen kann, hat außerdem die Möglichkeit, sie gänzlich zu deaktivieren.

Weitere Infos dazu findet man im zugehörigen Blogpost von Microsoft. Wann die Pen Focused View für die Allgemeinheit freigegeben wird, steht noch nicht fest.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige