Hinweis: Microsoft ändert kurzfristig Links für .NET-Downloads
Der Großteil unter euch wird von der Änderung nicht betroffen sein, aber der Form halber möchte ich das Thema trotzdem mal aufgreifen. Am 2. Weihnachtstag hat Microsoft kurzfristig einen wichtigen Blogpost veröffentlicht, der auf kritische Änderungen bei den Links hinweist, die von den Entwicklern beachtet werden müssen. Hintergrund sind notwendige Anpassungen bei bestimmten CDN-Instanzen, die Builds von .NET ausliefern.
Diese kurzfristigen Änderungen werden notwendig, weil mit Edge.io einer der Hoster dieser Instanzen pleite gegangen ist und Insolvenz anmelden musste. Betroffen sind deswegen sämtliche CDN-Instanzen, die auf „azureedge.net“ enden, und die von Microsoft jetzt relativ schnell auf eine andere Domain und einen anderen Anbieter migriert werden müssen. Die betroffene Domain wird voraussichtlich in den nächsten Monaten abgeschaltet.
Was getan werden muss, falls man selbst bzw. ein betroffenes Unternehmen tätig werden muss, hat Microsoft im oben verlinkten Blogpost beschrieben. Sollte es Probleme geben, kann man sich direkt per E-Mail an das .NET-Team wenden oder auf den zentralen Issue bei GitHub antworten. Nebenbei kündigt Microsoft auch eine Ausweitung der Dokumentation für .NET an, um Lücken bzgl. solcher Probleme zu schließen, die bei dieser Gelegenheit ebenfalls aufgefallen sind.
Thema:
- Entwicklung
Über den Autor
Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.